1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen/Torte - Schneetorte mit Stachelbeeren

Kuchen/Torte - Schneetorte mit Stachelbeeren

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Baiser: etwas
Pinienkerne100 gramm
Eiweiß5
feinster Zucker80 gramm
Puderzucker300 gramm
Verzierung: etwas
weiße Kuvertüre30 gramm
Vollmilchkuvertüre30 gramm
Füllung: etwas
gut reife Stachelbeeren500 gramm
weiße Kuvertüre150 gramm
Crème fraîche450 gramm
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Baiser die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen und dann im Blitzhacker fein zermahlen. Eiweiß steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Mit einem Schneebesen erst den Puderzucker und dann die Pinienkerne unterheben.

    2.Auf Backpapier zwei Kreise (26 cm durchm) zeichnen. Die Baisermasse auf die Kreise streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad etwa 35-40 Minuten backen. Ofen dann ausschalten und die Böden bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.

    3.Für die Verzierung die Kuvertüren getrennt im heißen Wasserbad schmelzen. Dann mit einem Löffel als Streifen über einen der Böden ziehen.

    4.Für die Füllung die Stachelbeeren abspülen und putzen. Die weiße Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Die Creme fraiche mit den Quirlen des Mixers aufschlagen und die geschmolzene Kuvertüre unter ständigem Rühren langsam unterziehen. Hälfte der Creme auf den unverzierten Boden streichen. Stachelbeeren darauf verteilen und die restliche Creme darüber streichen.

    5.Den garnierten Boden aufsetzen. Tipp: Man kann auch Stachelbeeren aus dem Glas nehmen, dann aber sehr gut abtropfen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****d
    vom
    Profilbild von m****d

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen/Torte - Schneetorte mit Stachelbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich