1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohlgratin mit Kasseler

Blumenkohlgratin mit Kasseler

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kasseler ausgelöst vom Knochen600 g
Kartoffeln klein600 g
Blumenkohl frisch1 großer
Kondensmilch5 EL
Zwiebel1 große
Sahne150 g
Gauda gerieben100 g
Butter1 EL
Speisestärke1 EL
Öl2 EL
Zweige Kerbel1 paar
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Kasseler waschen, in einem Topf mit Wasser bedeckt ca. 40-45 Minuten köcheln lassen. Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen, abschrecken und schälen. Blumenkohl putzen, waschen und in in Rößchen teilen. Blumenkohl in ca 1 Liter Wasser mit Kondensmilch (etwas Zitronensaft zu geben, dann bleiben die Rößchen weiß) ca. 10 Minuten garen, abgießen und Fond auffangen.

    2.Zwiebel schälen, fein würfeln, Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin dünsten, mit Speisestärke bestäuben, mit ca. 350 ml Blumenkohlfond ablöschen, Sahne dazu gießen, aufkochen lassen, gerieben Gauda hinzufügen und in der Soße schmelzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    3.Öl in einer Pfanne erhitzen und die geschälten Kartoffeln ca. 5-8 Minuten braten. Kasser aus dem Wasser nehmen und in Scheiben schneiden. Mit dem Gemüse, Kartoffeln, Kasseler in eine gebutterte Auflaufform schichten, Soße darüber gießen.

    4.Im vorgeheiztem Backofen E-Herd: 200°C ca. 25 Minuten überbacken. Herausnehmen und mit etwas Kerbel garnieren...fertig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****1
    vom
    Profilbild von R****1

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohlgratin mit Kasseler“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich