1. Home
  2. Rezept
  3. Löwenzahnhonig

Löwenzahnhonig

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Löwenzahnblüten400 Stück
Wasser2 Liter
Zitronen3 Stück
Zucker2 Kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Erst einmal geht es an die Arbeit: Blüten sammeln ist angesagt. 400 Stück sollten es schon sein. Hört sich viel an, geht aber relativ zügig von der Hand. Die Blüten danach ordentlich abspülen und in einen großen Topf geben.

    2.Das Wasser und die entkernten und in Scheiben geschnittenen Zitronen hinzugeben. Deckel drauf und das Ganze kurz aufkochen lassen. 5 Minuten reichen völlig aus. Danach 1 Tag ruhen lassen.

    3.Am folgenden Tag das Ganze durch ein Passiertuch ausdrücken. Den Saft zurück in den Topf geben, den Zucker zugeben und bei kleiner Hitze sirupartig einkochen lassen. Dabei das Rühren nicht vergessen. Heiß in gereinigte Schraubgläser füllen und diese auf den Kopf stellen. Ein absolut perfekter Brotaufstrich. Eine Mischung aus Honig und Zuckerrübensirup.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****k
    vom
    Profilbild von K****k

Auch lecker

Kommentare zu „Löwenzahnhonig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich