1. Home
  2. Rezept
  3. Knoblauch-Gersterbrot

Knoblauch-Gersterbrot

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
frisches Gersterbrot1 Stück
Butter1 Stück
Knoblauchzehen5 Stück
Petersilie1 Bund

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Butter in einem Topf zerlassen, Knoblauchzehen hineinpressen. Petersilie fein hacken und untermischen.

    2.Das Brot in 2 cm dicke Scheiben schneiden, beim schneiden ca. 1 cm vor dem Boden stoppen, also die Scheiben nicht vom Laib abtrennen. Anschließend das Brot längs einschneiden, wieder 1 cm vor dem Boden aufhören. Durch das Einschneiden sind so rechteckige Brotsticks entstanden, die unten am Brotboden noch fest sind.

    3.Jetzt wird das Brot gleichmäßig von oben mit der Kräuter-Knoblauchbutter getränkt und (am besten auf einem Küchenkrepp), anschl. bei 200°C im Ofen für ca. 15 Minuten backen. Auf einer großen Platte angerichtet servieren (wegen der Butter).

    4.Bisher haben wir das Brot mittig auf den Tisch gestellt, die Brotsticks werden dann oben an der Kruste vorsichtig aus dem Brot herausgedreht und können verzehrt werden. Übrig bleibt hinterher die getränkte Bodenplatte.

    5.Hierzu passt am besten ein kühles Pils und eine gesellige Runde mit netten Leuten.

    6.Wikipedia sagt: "Gersterbrot ist ein Spezialbrot, das aus 60 % Roggenmehl und 40 % Weizenmehl hergestellt wird. Die Brotlaibe tragen eine charakteristische dunkle Sprenkelung in der Kruste, die durch das Abflämmen der Laibe mit einer offenen Gasflamme („gerstern“) noch vor dem Backen erreicht wird. Das Abflämmen kann mit Hilfe eines Gersterapparates oder eines Lötbrenners erfolgen. Eine glänzende Oberfläche wird durch Bestreichen mit Kochsalzlösung vor dem Backen erreicht. Die Blockform wird durch Anschieben der Laibe im Backofen erreicht. Das Brot gilt als Spezialität der Region Hannover."

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****3
    vom
    Profilbild von P****3

Auch lecker

Kommentare zu „Knoblauch-Gersterbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich