1. Home
  2. Rezept
  3. Angelikas Salatsoßen

Angelikas Salatsoßen

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebeln3
Salz1 TL
Zucker1 TL
Olivenöl etwas
Macadamiaöl etwas
Walnussöl etwas
scharfer Senf1 TL
Feigensenf1 TL
Schmand1 EL
Balsamico blanc oder rosso etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Meine Familie und auch meine Freunde essen bei mir unheimlich gerne Salate. Ich nehme genau wie alle anderen verschiedene Gemüsesorten, wie Tomaten, Gurken, Pilze, Zuccini, Bohnen usw. Entweder mische ich alles zu einem bunten Salat oder aber mache den Salat nur von einer Gemüsesorte.

    2.Das Geheimnis ist eigentlich nur, dass ich immer genauso viel salz wie Zucker an den Salat gebe. dadurch ist der Salat nie zu salzig oder wie es ja auch oft passiert zu sauer. Ich selber liebe Balsamico. Man kann aber auch alle Salatsoßen mit anderen Essigsorten fertigen.

    3.Die Schlichte: Zwiebeln klein würfeln. Salz und Zucker gegebenfalls etwas Pfeffer dazugeben. olivenöl dazugeben und zum Schluss den Essig nach Geschmack. Die Schlicht eignet sich gut für Wachsbohnen, Tomaten oder Kopfsalat

    4.Die Nussige: Zwiebeln klein würfeln, Salz, Zucker dazugeben und anschließend Walnuss- oder Macadamiaöl dazugeben. Hier eignet sich der Balsamico Blanc besonders gut als Essigsorte. Als Gemüse ist hier die Zuccini besonders geeignet, da sie wenig Eigengeschmack hat und durch die Soße ziemlich gut aufgepeppt wird.

    5.Die Senfige: Wie gehabt Zwiebln klein würfeln, Salz und Zucker dazugeben. Danach Olivenöl und Essig dazugeben und zum Schluss kommt der Senf. Den scharfen Senf nehme ich für gemischte Salate. Ich will dann besonders den Senfgeschmack hervorheben.

    6.Den Feigensenf nehme ich, wenn ich den salat als Unterstützung zu einer feinen Vorspeise nehmen will. Zum Beispiel schmeckt der herbe Ruccula super gut dazu.

    7.Die Sahnige: Alles wie gehabt nur zum Schluss Schmand unterrühren und mit dem Schneebesen gut vermengen. Natürlich kann man auch statt des Schmands saure Sahne nehmen. Das ist echte Geschmackssache.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****e
    vom
    Profilbild von O****e

Auch lecker

Kommentare zu „Angelikas Salatsoßen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich