1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterraner Kritharaki-Hackfleisch-Salat

Mediterraner Kritharaki-Hackfleisch-Salat

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kritharaki Nudeln; auch als Risoni bekannt500 g
Salz, Pfeffer etwas
Hackfleisch500 g
Tomatenmark3 EL
Tomatenketchup3 EL
HP Soße mit Honig; nach Belieben...kann auch ersatzlos weggelassen werden1 EL
Italienische getrocknete Kräuter2 EL (gestrichen)
Semmelbrösel2 EL
Zwiebel1 Stk.
Paprikaschoten (rot, gelb, grün)3 Stk.
Fertigmischung für Salatdressing, Salatfix, griechische oder italienische Art3 Päckchen
Olivenöl etwas
Balsamico Bianco etwas
Feta; alternativ Mozzarella oder Ziegenfrischkäse150 g
Nach Belieben zusätzlich:
Mais1 Dose
Frühlingszwiebeln1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Kritharaki Nudeln (sind im Supermarkt meistens bei Couscous, Bulgur und Co. zu finden) in kochendem Salzwasser ca. 14 Minuten bissfest garen, anschließend abgießen und mit ein wenig Olivenöl vermengen, damit sie nicht zusammenkleben. Abkühlen lassen.

    2.Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Ketchup, HP Soße nach Belieben, Italienischen Kräutern, Semmelbröseln und gehackter Zwiebel vermengen. In einer Pfanne mit etwas Öl rundherum krümelig braten. Pfanne vom Herd ziehen und Hackfleisch abkühlen lassen.

    3.Die Paprikaschoten sehr klein würfeln (in etwa in Größe der gegarten Nudeln). Die Salatfix Beutel mit insgesamt 10 EL Wasser, 3 EL Olivenöl und 2 EL Essig anrühren. Wer möchte kann die Beutel auch nach Packungsanleitung anrühren, aber mir wäre das zuviel Öl...außerdem gebe ich da immer noch Essig dazu, obwohl auf der Packung steht, dass man keinen Essig braucht. Das kann aber jeder selber entscheiden.

    4.Jetzt vermischt man alles in einer großen Schüssel: Kritharaki, Hackfleisch, Paprika und Dressing. Es sollte so viel Dressing sein, dass sich am Schüsselboden etwas Flüssigkeit ansammelt, ggf. noch etwas Wasser, Essig oder Öl dazugeben. Den Salat vorm Servieren noch mind. 1 Stunde ziehen lassen (dann saugt er die Flüssigkeit auf). Den Feta zerkrümeln und unter den abgekühlten Salat mischen. Nochmal gut durchrühren und abschmecken. Ggf. noch nachwürzen.

    5.Statt Kritharaki kann man auch mal Mini-Nudeln verwenden. Oder man probiert mal Reis, Bulgur oder Ebly...

    6.Wer möchte kann natürlich auch selbst ein Salatdressing zusammenrühren. Mein Vorschlag: 40 ml Wasser, 6 EL Balsamico, 3 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, etwas Petersilie, 1 EL (gestrichen) Zucker, Salz, Pfeffer, 1 TL Senf.

    7.Mir schmeckt der Salat warm schon recht gut, kalt und gut durchgezogen schmeckt er mir aber fast doppelt so gut. Der Salat lässt sich gut vorbereiten...ruhig auch schon einen Tag vorher.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterraner Kritharaki-Hackfleisch-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich