Zutaten für 4 Personen
Pizzamehl | 400 gr. |
Sauerteig(Fertigprodukt) | 50 gr. |
Hefe frisch | 10 gr. |
Wasser lauwarm | 300 ml |
Salz | ½ Teelöffel |
Creme fraiche Kräuter | 200 gr. |
Emmentaler gerieben | 80 gr. |
Eigelb | 1 |
Mozzarella Minis | 125 gr. |
Olivenöl | 1 ½ EL |
Birne frisch | 1 grosse |
Thymian frisch | 3 Zweige |
Walnüsse | 25 gr. |
Salz und Pfeffer | etwas |
Mehl | 1 EL |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 45 Min
- Garzeit:
- 15 Min
- Ruhezeit:
- 12 Std
13 Std
1. Hefe in Wasser auflösen .Mehl mit Salz in eine Schüssel mischen .Öl (1EL)und Sauerteig dazu geben .Hefemischung zufügen und mit den Knethaken zu einen glatten Teig verkneten,Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Backofen auf 250°C mit eingeschobenen Backblech vorheizen. Teig mit etwas Mehl auf Backpapier mit den Händen zu einen großen Fladen flach drücken und den Rand etwas einklappen.Den Boden mit etwas Öl bepinseln.
3. Creme fraiche Kräuter mit Eigelb und Emmentaler verrühren mit Salz und Pfeffer würzen.Den Fladen damit bestreichen .
4. Birne waschen ,halbieren und das Kerngehäuse entfernen.Birnenhälften in dünne Scheiben schneiden.Birnenscheiben auf den Fladen verteilen.Walnüsse grob hacken .Thymianblättchen von Zweigen zupfen.Walnüsse ,Thymian und Mozzarella Minis auf den Fladen verteilen.Mitsamt Backpapier auf das heiße Blech ziehen und ca.15-20 Min.backen. Pinsa mit Birnen und Walnüssen in Stücke schneiden und servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Sheeva1960
vom
Kommentare zu „Pinsa mit Birnen und Walnüssen“