Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Wie muß ein Rezept eigentlich sein um tatsächlich 5 Sterne zu verdienen?

25
1113
1
DieFrage ist hier aber nicht ironisch gemeint, sondern eine durchaus ernst gemeinte Frage an Euch.
Nachdem wir in der letzten Zeit soviel über Sterne und „Abwertungen“ diskutiert haben, drängt sich mir die Frage auf, wie denn das „perfekte“ Kochbar Rezept aussehen muß …
Was erwarten sich die User der Kochbar von einem wirklich guten Rezept???

Also laßt uns mal gemeinsam drüber nachdenken, was ein Rezept so alles braucht, um als „hervorragend“ zu gelten.

Meine persönliche Rangliste für ein wirklich sehr gutes Rezept wäre:

1.) die Rezeptbeschreibung muß verständlich und gut gegliedert beschrieben sein
2.) ALLE Zutaten sollten mit möglichst genauen Mengenangaben gut gegliedert angegeben werden.
3.) das Rezept sollte, wenn möglich eine gute Bilderstrecke haben, wo die wichtigsten Schritte zu sehen sind.
4.) Rezepte die mich mit interessanten Zutaten oder neuen Arbeitsweisen überraschen und inspirieren
5.) Infos zu ungewöhnlichen Zutaten od, Arbeitsgeräten, die nicht jeder kennt sollten im Rezept gegeben werden
6.) originelle Interpretationen und Abwandlungen von Klassikern die mich inspirieren
7.) und (last but not least) besonders schöne Präsentation auf dem Teller

Was wären Eure Bedingungen um ein Rezept als wirklich TOP zu beurteilen???
Diese Frage stelle ich hier und heute an ALLE User der Kochbar …
vor allem aber würde mich die Meinung von jenen Usern interessieren, die hier in der letzten Zeit so oft als Fake User an den Pranger gestellt wurden…
Lassen wir sie doch hier einmal zu Wort kommen warum sie häufig 2-3-oder 4 Sterne vergeben… Vielleicht lernen wir dann besser zu verstehen, welche Erwartungen in unseren Rezepten nicht erfüllt wurden!
Man sollte dabei aber auch bedenken, dass wir hier keine Profis sondern nur Hobbyköche sind!
Meint emari

PS: ich hoffe, es beteiligen sich viele an dieser Diskussion wir können dabei nur lernen was wir besser machen können
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Wie muß ein Rezept eigentlich sein um tatsächlich 5 Sterne zu verdienen?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Testgegessen
   Testgegessen
Mal abgesehen davon, das der Eingangstext sehr dominate und belehrende Züge zeigt, finde ich, dass es hier sehr viele sehr gut beschriebene Rezepte gibt, die zum einem gut dokumentiert und zum anderen auch sehr gut bebildert sind. Was mir nicht so zusagt, wenn die Bilder bearbeitet werden. Sei dieses durch photoshop oder durch irgendwelche Schriften die das gesamtbild unruhig machen. Was mir auch auffällt, das es ein paar User es sogar schaffen, ihren Rezepten eine personality zu geben.
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Zitat

Magst Du uns in naher Zukunft eventuell ein Beispiel geben, wie das perfekte Rezept DEINER Meinung nach aussehen soll und stellst selber eines ein ???
Ich würde mich freuen... bis dann also... emari

(Quelle: www.kochbar.de

Na so wie bei Schwiegermama (:-))))))
Benutzerbild von emari
   emari
@Testgegessen:
es steht Dir frei, meinen Eingangstext als belehrend und dominant zu empfinden, auch wenn er von mir nicht so gemeint war.

Im übrigen freut es mich zu hören, dass Du manche Rezepte hier in der KB gut beschrieben, gut dokumentiert und gut bebildert findest!
Wer in Dein Gästebuch schaut, kann zum Glück nachlesen um welche Rezepte (bzw. User) es sich handelt...(;-)))

Was mir jedoch auffällt ist, dass Dein Profil und Dein eigenes Kochbuch gähnend leer ist ...
Magst Du uns in naher Zukunft eventuell ein Beispiel geben, wie das perfekte Rezept DEINER Meinung nach aussehen soll und stellst selber eines ein ???
Ich würde mich freuen... bis dann also... emari
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Na ja, das war eine Frage von emari wie User so bewerten und wie sie es sich vorstellt.
Belehrend ist das nicht, außer vielleicht für ....
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Klartext !!!

das möchte ich reden.

Eigentlich ist es wirklich sehr schade zu beobachten dass es hier in den Plauderreien keine Ruhe gibt.

Jedoch werde ich auch so langsam das Gefühl nicht mehr los, dass es unterm Strich so einigen richtig Spass macht, die Kochbar und deren User mit System an den Rand der Weissglut zu bringen.

Glauben kann jeder was er will, jedoch ich, für meinen Teil als Mitbetroffene finde es ein sehr schlecht geschriebenes Drehbuch.

Die Hauptrollen (kann man ganz einfach zuordnen ohne Namen zu nennen) sowie die Nebendarsteller, tun sich gegenseitig keinen gefallen damit. Es wird garantiert einen schlechten und vielleicht auch nicht so angedachten Ausgang geben.

Wirklich sehr schade.

Wie heisst es immer - jedem das seine und mir das meine !

Das Meine sieht so aus - hört endlich auf !!! Alle !!! Lasst das Wasser holen um die ganzen Brände zu löschen, denn wenn die Feuerwehr erstmal aurückt, dann ist es zu spät dabei zu helfen schäden zu vermeiden.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Das ist doch jetzt Haarspalterei. Ob Löschung oder Sperrung, eine Drohung ist das allemal.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
worin besteht denn da der feine Unterschied ?

Sperren =
einen für eine festgelegte Zeit zur Entlastung aller ausschliessen.

Löschen =
etwas unwiderruflich entfernen

Also erst mal die deff. prüfen
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Sie Mühe habe ich mir doch gerne gemacht:
Kummerkasten
Kohlsprosse
Zitat Cockingcool:

Deshalb - das sage ich jetzt nicht nur so, ich mache es auch -

Noch eine beleidigende Zeile an die User der Kochbar von dir
und ich lasse deinen Account sperren.

@cockingcool
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ich habe keine Lust zu suchen......mach mal .....wo denn......
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Du hast wohl schon vergessen, dass du jetzt schon zum 2. Mal drohst. Erst Anne, dass du sie löschen lassen wirst und jetzt hier. Die Netiquette gilt auch für dich.
Benutzerbild von Gewitterhexe
   Gewitterhexe
So - wenn ich lese was hier in diesem Forum gefordert wird, wie Rezepte hier aussehen sollen... dann sind ja wohl diese Protoypen - genau das was sich die Einstellerin wünscht in allen Punkten Ihrer eigenen Rangliste zu erkennen !!!

Pimp my convenience: Pastasoße

Zwiebelringe im Speckmantel & zartes Putenfilet aus dem Backofen

Schönen Gruss Gerda
   p****e
@Gewitterhexe
deine eingestellten Rezepte oben zeigen den Stil wie diese User ihre Rezepte hier einstellen und hat doch eigentlich gar nichts mit dem Eingangspost zu tun.

Da wird gefragt wie man sich ein perfektes Rezept allgemein vorstellt und emari hat ihre Kriterien dafür genannt.

Ob und wie ein Rezepteinsteller sein Rezept präsentiert ist die eigene und persönliche Sache so wie es die eigene und persönliche Ansicht von emari ist.

Ich denke das jegliche Kritik an eingestellten Rezepten hier überflüssig sind.
LG Regine
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Da sind Kameras dabei, die Beleuchtung ist völlig anders und es stehen fremde Leute in der Küche rum, der Gastgeber ist nervös und steht vermutlich auch unter Zeitdruck,.
Da kann man von außen auch keinen richtigen Eindruck bekommen ...
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Oh doch,
ich habe hier auf Helgas Frage geantwortet ob wir uns ein Urteil darüber erlauben können wie die Gäste die Dinner bewertet haben.

Kann ja nicht so schwer sein dies zu akzeptieren...
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
stimmt und deshalb gehört die Aktion "Perfektes Dinner" hier nicht rein.
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Hier ist das Thema aber etwas anders !!!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ob jetzt Kameras oder keine...ob wer zuschaut oder nicht,
Rezept bleibt Rezept und das ist die Grundlage bei Kochbar.

Rezepte ohne ein mediales Geschehen drum herum zu bewerten.

Deshalb ist es DiskussionsThema in der Aktion.
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Liebe Kochbaruser,
gestern habe ich mich mal mit Biggis Thread zum „Perfekten Dinner“ näher befasst. Da Biggi keine kritischen Posts in ihrem Thread haben will und das Thema eigentlich auch hier ganz gut passt, werde ich mich hier äußern.
Biggi schreibt::

Diese Aktion 3
in der Community, ist dazu gedacht, ein bisschen zu analysieren wie z.b. =
hat der Gewinner zu Recht die meisten Punkte erhalten(wovon ja auszugehen ist, da das Essen ja wirklich verzehrt wurde).

Wie ist das dazu erstellte Rezept zu lesen- kann man es nachkochen ?


Nun frage ich mich (auch im Zusammenhang mit der Sternediskussion hier):
Sind wir wirklich dazu qualifiziert von unserer Couch aus zu beurteilen, ob die Bewerter ihre Bewertungen zu Recht so gegeben haben, wie es erfolgt ist? Wie Biggi selbst sagt, haben wir nicht am Tisch gesessen und die Speisen probieren können.
Die Gäste haben die Möglichkeit einer Punktevergabe von 0 bis 10. Ich habe zwar nicht jede Sendung verfolgt, aber was ich gesehen habe ist, dass in den seltensten Fällen die Höchstnote gezogen wurde. In die Bewertungen wurden auch die eigenen Vorlieben und Geschmäcker mit einbezogen, hörte man ja in den Kommentaren. Im Schnitt wurden (Pi mal Daumen) 7 - 9 Punkte vergeben. Ich habe da nie herausgehört, dass Jemand von den Gästen dies als Abwertung betrachtet hat.
Um den Bogen zur Kochbar zu spannen, es wurden nicht, nur weil man als Gast eingeladen war, von Jedem automatisch 10 Punkte erwartet. Hier wurde von einem User geschrieben, er gibt automatisch 5 Sterne, weil sich der Einsteller die Mühe gemacht hat, sein Rezept hier einzustellen (egal ob gut oder schlecht).
Nun frage ich mich echt, steht es uns zu, die Bewertungen beim Perfekten Dinner infrage zu stellen? Sind wir vor unserem Fernseher in der Lage, alles richtig zu beurteilen? Auch sind die Rezepte, die hierzu eingestellt werden, nicht immer ganz nachvollvollziehbar, auch sind einige Bildern nicht sehr aussagekräftig.

LG Helga
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
@Helga

Ich habe es hier geschrieben, da ich ja die Bewertungen nicht bewerten will, wäre also am Thema vorbei.

(mehr dazu bei kochbar.de)

sorry aber verstehe das Argument nicht. Ist zu hoch - mein IQ streikt da.

Mach nur weiter liebe Helga.....ich lese nur noch mit.

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von helgas49
   helgas49
Ich habe es hier geschrieben, da ich ja die Bewertungen nicht bewerten will, wäre also am Thema vorbei.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Auszug aus der Aktion " Perfektes Dinner "

Danach kann von Montags bis Freitags die vergangene Dinnerwoche diskutiert werden. Ich denke mir das das überaus interessant werden kann.


GLG Biggi ❤

Ich bitte höfflichst das Thema der Diskussion einzuhalten.

(mehr dazu bei kochbar.de)


wieso nicht dort wo es hingehört ????

GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Sechsuhrelf
   Sechsuhrelf
Ich kann diese Rezepte nur nach meinem Gutdünken bewerten.
Ist das Rezept verständlich geschrieben, würde ich es essen und und ....

Wenn die Gäste nun diese oder jene Punktzahl gegeben haben ist das so zu akzeptieren.

Solche Sendungen sind zusammengeschnitten.
Da können wir uns kein Urteil darüber erlauben wie das Dinner wirklich abgelaufen ist.

LG