Koch- und Backfragen

THEMA der Woche >>> Backe Backe Kuchen

6
720
0
Hallo Ihr Lieben,

das heutige Thema der Woche ist ganz dem Backen gewidmet.

Zur Zeit läuft ja wieder die Backshow > Das grosse Backen und wie viele wissen hat ja mindestens schon eine unserer Userinnen dort mit gebacken.

Was mich neben dem Nervenspiel (Zeitdruck, technische Prüfungen usw. brennend interesssiert, ist = Das Backen danach

Verändert so eine Show- den Blick auf das End-Ergebnis dessen, was man jahrelang im verborgenem Back-Kämmerlein gebacken hat ?

Wird man kritischer mit sich selbst und den Backfreudigen Kochbarfreunden ?

Ist die Erwartung höher- oder - ist es wie es früher war- einfach nur ein tolles Hobby ?

Fragen über Fragen

GLG eure Biggi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "THEMA der Woche >>> Backe Backe Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Hallo liebe Geli @Rezeptsammlerin,

heute möchte ich mich bei Dir bedanken für die zahlreichen Hilfestellungen meines Kuchens. Einige Fragen waren dir unverständlich, da ich ihn Rätsel geschrieben & gesprochen habe, was die Sache an sich nicht leichter für dich machte. Trotzdem habe ich das eine oder andere versucht umzusetzen, was Du mir erklärt hast. Von daher möchte ich dir heute meinen Kuchen präsentieren ❤️

P.S. Einen ganz lieben ❤️liches Dankeschön an meine beste Freundin ❤️


Weinfasskuchen auf amerikanische Art

LG Petra
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Kannst du liebe Geli:-)
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da bin ich aber mal gespannt ;-))))
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Dito:-)❤️

LG Petra

P.S. der nächste folgt:-) und ist schon sinnbildlich halbwegs zusammen:-)
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Habe mir gerade das Exemplar angeschaut. Sieht prima aus und deine Idee hast du super umgesetzt !!!! Freue mich sehr darüber, dass sich endlich mal jemand getraut hat, seine Ideen umzusetzen. Großes Kino meine Liebe. GLG ~Geli~
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Backen , schon das Wort allein bringt meine Fantasie zum schwingen .
Doch leider sind wir nur zu zweit .
Mein Mann ist Diabetiker und ein Schleckermäulchen .:-)
würde gerne wieder mehr backen , vor allem kleinere Kuchen und vielleicht auch Torten .
Manche Teige müsste ich dann runter rechnen .
Wenn man hier Hilfe bekommen könnte das wäre mal was .
Also Geli , da kommen bestimmt viele Fragen auf dich zu .
Ich sagen Dankeschön liebe Biggi für diese Thema
Liebe Grüße Uschi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Sorry liebe Uschi. Habe gerade erst gesehen, dass ich den Link in meinen Ordner Kleine Kuchen vergessen hatte. Hier also:
https://www.kochbar.de/user/Rezeptsammlerin/meine-kochbar/ordner/236173.html
Viel Spaß beim stöbern :-)))
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Danke liebe Geli , da komme ich sicher auf dich zurück .
Das bringt dann auch wieder Freude .
Nochmals lieben Dank sage ich dir und wünsche dir ein tolles Wochenende . Die Uschi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo Uschi,
auch wir sind nur zu zweit. Macht aber nichts. Auch für diesen Fall kann man Kuchen backen. Ich z.B. backe auch heute noch 26cm Kuchen (vor allem Torten), die ich dann aufschneide und einfriere. Zwischen jedes Stück Torte einen Streifen Backpapier legt (ist ja gefettet) und das "zuviel" an Torte einfriert. So läßt sich jedes Tortenstück einzeln entnehmen und ist rasch aufgetaut. Funktioniert nur nicht mit Obstböden, die mit Gelatine (Tortenguß) abgedeckt sind. Gelatine löst sich beim Auftauen auf :-((
Auch ich bin Diabetikerin, verzichte aber nicht immer auf ein Stück Kuchen. Da mir Kuchen mit künstlicher Süße (Stevia & Co.) allerdings nicht schmeckt, esse ich halt weniger normal gesüßten Kuchen/Torten. Auch habe ich die Zuckermenge bei meinen Kuchen so weit reduziert, dass es für normale Kuchenesser gerade noch süß ist. Daher sind meine Kuchen auch beliet, weil sie nicht so mächtig süß sind. Statt der Butter,auch wenn es besser schmeckt, eine gute Margarine verwenden (z.B.Rama) und Buttervanille(Aromafläschchen) als Geschmacksverstärker nutzen. Bei Zusätzen wie Quark, Joghurt, Milch + Sahne die Magervariante wählen. So kann dein Mann mitschlemmen ;-))
Für kleine Kuchen schau doch mal in meinem Ordner "Kuchenzwerge"nach. Dort sind sicherlich genügend Anregungen für dich. Alles Kuchen für 16/18cm Kuchenformen.
LG ~Geli~
Möchtest du ein bestimmtes RZ aus deinem KB umgerechnet haben, sage mir Bescheid. Ich helfe gerne weiter.
LG
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Hallo Geli,

um Blütenpaste mit einem Pinsel zu bepinseln, was nehme ich:

- Puderfarben oder
- Pulver?

LG Petra
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Dankeschön Geli, damit hast du mir geholfen:-)

LG Petra
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Puderfarben ist Pulver. Etwas davon in den Deckel füllen, einen sehr weichen Pinsel (ich habe dafür Kosmetikpinsel) eintauchen, abklopfen und vorsichtig auftragen. Dies so lange wiederholen, bis die gewünschte Färbung erreicht ist. Ein zuviel mit einem neuen, sauberen Pinsel wieder abnehmen. Ein zuviel geht, ganz geht aber nicht mehr.
Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.
LG ~Geli~
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Hallo Geli,

ich habe auch eine Frage an Dich:

Ich möchte eine Ganache eine weiße, die Menge an Sahne (700 ml) und die Schokolade (1.400 gr.)

Welche Schokolade empfiehlst du mir? Oder hast du eine andere Idee?

LG Petra
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Dankeschön:-)

LG Petra
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Kein Problem, Geli:-)
Das andere interessiert mich mehr:-) LG Petra
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Sorry, aber zu Modellierschokolade kann ich dir aus Erfahrung keinen Rat geben, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe;-))
Kommt vielleicht noch (grins)
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo Petra,wenn die Ganache für außen sein soll, brauchst du ein anderes Mischungsverhältnis. Bei weißer Schokolade ist das:
700ml Sahne + 2.100gr weiße Schokolade.
Diese Ganache (zum Einstreichen) muß bei Zimmertemperatur ganz abkühlen (mind. 12 Std.) und darf auf keinen Fall in den Kühlschrank (mit Frischhaltefolie abdecken). Im Kühlschrank wird sie zu fest und du kannst die Torte nicht mehr damit einstreichen.
So eingestrichen ist die Torte fondanttauglich. Ich würde bei hellem Fondant immer zu einer weißen Ganache raten und bei kräftigerem Fondant zur Zartbitterganache.
Wo eben möglich wähle ich Zartbitterganache, weil diese nicht so süß ist.
Ich kaufe meine Schokolade für Ganache von der Firma "ja". Reicht völlig aus und schmeckt auch noch.
LG ~Geli~
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Die Ganache soll für innen sein und für aussen, da ich evtl. die Torte mit Fondant (selbstgemacht) oder mit Modelierschokolade überziehen möchte:-)

Was für eine Schokolade würdest du mir dann empfehlen?

LG Petra
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo Petra,
bei dem Mischungsverhältnis möchtest du die Ganache für eine Füllung verwenden. Bitte gut durchkühlen (Kühlschrank) und vor dem Gebrauch wieder aufschlagen.
Ich kaufe hier eine ganz normale weiße Schokolade. Hier kommt es nur darauf an, welche Marke du vielleicht bevorzugst.
Man braucht nicht tief in die Tasche zu greifen. Geschmacklich kannst du die Schoki (weil besonders süß) mit ein wenig Zitronensäurepulver abmildern. Geschmacksprobe machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Torte.
LG ~Geli~
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Meine Frage an dich liebe Geli = >

Ich habe oft das Problem- dass ich mich nicht Traue meine Torte anzuschneiden, weil ich mir unsicher bin ob sie schon richtig durchgekühlt
ist. Gibt es dafür einen Trick- wie ich das Feststellen kann ?

GLG Biggi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Vielen Dank an meine geligelinggarantie ♥
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Hallo Biggi. Ich würde dir raten, durch leichten Druck auf die Tortenmitte mit dem Mittelfinger zu prüfen, ob sie noch nachgibt (also sich weich anfühlt). Sollte dies der Fall sein, die Kühlzeit verlängern. Gibt sie nur minimal nach, ist sie standfest. Also ran mit dem Messer ;-))) und genießen. LG ~Geli~
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Ich glaube, die Fragen gehen vielleicht an mich. Oder haben wir noch Teilnehmer/innen, die sich bisher noch nicht bekannt haben ;-)

Frage Biggi: Verändert so eine Show- den Blick auf das End-Ergebnis dessen, was man jahrelang im verborgenem Back-Kämmerlein gebacken hat ?

Ja + Nein. Was ich jahrelang gebacken habe war die Grundlage für das, womit ich mich beim " das großen Backen" beworben habe. Meine gebackene Torte zum Casting hat die Jury überzeugt und mir die Teilnahme zum Backen im Zelt ermöglicht.

Frage Biggi: Wird man kritischer mit sich selbst und den Backfreudigen Kochbarfreunden ?

Ja + Nein. Heute gehe ich kritischer mit "meinen" Backergebnissen um. Ich versuche immer noch, mein Backwissen zu erweitern und probiere daher auch sehr gerne mir Unbekanntes aus. Seit der Zeit im Zelt habe ich sehr viel dazu gelernt und somit mein Backwissen erweitert.

Das ich kritischer mit meinen Kochbarfreunden umgehe, kann ich nicht behaupten. Ich bin nur heute in der Lage, viele Rezepte (ohne sie gebacken zu haben) zu beurteilen. Ich bleibe fair und versuche bei der Beurteilung, meine Erfahrungen durch Tipps oder Bemerkungen weiter zu geben.

Frage Biggi: Ist die Erwartung höher- oder - ist es wie es früher war- einfach nur ein tolles Hobby

Meine Erwartungshaltung hat sich dahingehend verändert, dass ich mir mehr Hobbybäcker/innen wünschen würde, die sich mehr zutrauen. Das Gefühl, wenn man etwas nach eigenen Vorstellungen umgesetzt hat, ist einfach unbeschreiblich. Und es spornt zu mehr Kreativität an.

Nach wie vor backe ich auch heute noch Kuchen wie vor Jahrzenten, weil meine Family sie lieben. Aber heute sind meine Ansprüche an die Herstellung schon höher und ich versuche immer wieder, an ihnen herum zu feilen. Das gilt allerdings nur für meine Backwerke, nicht die der anderen User.
Backen ist und bleibt für mich ein " tolles HOBBY " und bei der Herstellung von Fondanttorten entspanne ich mich wirklich !!!

Zum Abschluß ein Wort an Alle. Ich bin gerne bereit, mein bisher erworbenes Wissen mit euch zu teilen. Wenn ihr Fragen habt, nur immer her damit. Ich beantworte sie gerne, auch über den Weg einer PN :-))))
Liebe Grüße ~Geli~
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
" Interview "?? ... ich lach mich schlapp :-)))))))))))
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Super - genau so habe ich mir das vorgestellt und ich habe sicher immer wieder mal eine Frage an dich- die ich dir jetzt wohl nicht mehr per PN schicke- ich stelle sie einfach direkt hier- denn so können vielleicht alle davon profitieren- eine wirklich kompetente Antwort zu erhalten. Danke für das Interview :):) GLG Biggi