Los
Newsletter bestellen

Quark selbst gemacht

Aus Milch und Buttermilch entsteht Quark
4,97
bisher 29 Bewertungen
, 15 Kommentare,
35 Mal favorisiert, 20774 Mal aufgerufen
Drucken
Zu Favoriten
Rezept Melden
Zutaten für
Personen
Rezept: Quark  selbst gemacht
Rezept mit Bild: Quark selbst gemacht
Bild einstellen
1 LiterKuhmilch Trinkmilch vollfett
keine H-Milch !!
50 mlButtermilch

Rezept Zubereitung Quark selbst gemacht

1 In einer Glas-, oder Porzelanschüssel die Milch mit der Buttermilch mischen und 24 Stunden mit einem Geschirrtuch abgedeckt bei Zimmertemperatur (20 °C) stehen lassen. Die Milch wird dadurch leicht dicklich.
2 Am nächsten Tag den Backofen auf 50°C aufheizen, dann den Ofen ausschalten und die Schüssel ohne Geschirrtuch auf dem Rost (mittlere Schiene) 45 Minuten bei geschlossener Backofentür stehen lassen. Die Milch bekommt eine joghurtähnlich Konsistenz.
3 Dann ein Sieb mit einem Geschirrtuch auskleiden und auf eine große Schüssel geben. Die Milchmasse nun in das Sieb füllen, das Geschirrtuch leicht zusammendrehen und das Ganze 1,5 Stunden so stehen lassen. Dadurch kann die Molke abfließen und im Geschirrtuch verbleibt der Quark.
4 Der fertigen Quark kann nun in eine Schüssel gegeben werden und genauso wie gekaufter Quark verwendet werden. Vom Fettgehalt ähnelt der Quark dem 40%igem gekauftem.
5 Wer einen Quark mit weniger Fettgehalt bevorzugt nimmt 1,5 %ige Frischmilch (keine H-Milch). Dieser Quark ähnelt dann dem 20%igem gekauftem.
6 Auf die gleiche Weise kann man aber auch einen sehr leckeren, sahnigen Frischkäse herstellen. Dazu nimmt man anstatt Milch 1/2 Liter Sahne (auch hier frische, also keine H-Sahne) und 25 ml Buttermilch und verfährt genauso wie beim Quark.
Rezeptinfos für:

Quark selbst gemacht

Schwierigkeitsgrad leicht
Zubereitungszeit nicht angegeben
Preiskategorie
 
Nährwerte pro 100 g:
kj(kcal) -
Eiweiß -
Kohlenhydrate -
Fett -
 
Anno online
Anno online
Holz hacken, Steinbruch errichten, Markplatz aufbauen, Luxus-Güter handeln.
 
Mega-Jackpot knacken
Mega-Jackpot knacken
Europas Zahlenlotterie mit der attraktivsten Gewinnwahrscheinlichkeit!

Kommentare (bisher 15) zu:

Quark selbst gemacht

Bewertung für Quark selbst gemacht bitte oben rechts abgeben!
Maître
07.08.2010 09:09 Uhr
Informativer KommentarGigantisch. Jetzt habe ich endlich Quark auch in China, wenn ich das Problem mit der Buttermilch loesen kann. Muss mal meine Kollegne um Hilfe bitten, denn ich kann nicht lesen, was auf den Milchbeuteln staht. Kann man vielleicht die Buttermilch durch Joghurt ersetzen? Werd mal rumprobieren, ha ha. LG Ralf
Tellerwäscher
21.08.2013 13:05 Uhr
Habe das Rezept ausprobiert aber mein Quark schmeckt eher wie Joghurt :( Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? (Genommen hab ich 2% milch, pasteurisiert, aber nicht ultra und "cultured buttermilk" - lebe in USA...)
Tellerwäscher
04.03.2013 20:22 Uhr
danke fuer das Rezept, ich mach Quark meistens nur mit Buttermilch,da man ja hier in den US keinen Quark erhaelt
Küchenchef
28.05.2010 19:26 Uhr
das probier ich glatt mal aus. 5 ***** dafür. LG Tine
Tellerwäscher
08.05.2010 17:09 Uhr
Probier ich direckt aus.Wüsste nur gerne wieviel gramm Quark ein Liter Milch ergiebt. 5 Sterne fürs Rezept
Küchenchef
24.10.2009 12:49 Uhr
WOW, ich liebe Nahrungsmittel die man selber herstellen kann. Ein Traum!!! *-*... 5 Sterne
Maître
25.07.2009 07:34 Uhr
Klasse ........tolle Idee 5***** für dich lg
Küchenchef
25.07.2009 07:26 Uhr
super idee 5***** dafür lg kuechenwidder
Küchenchef
05.04.2009 13:29 Uhr
werd ich ausprobieren 5* und lg sabine
Küchenchef
17.03.2009 00:00 Uhr
Super wird probiert 5***** Lg susi

Quark selbst gemacht-Rezept kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Kochbar.de > Rezept > Quark selbst gemacht
© kochbar.de: Quark selbst gemacht Rezept - Quark selbst gemacht Rezepte kochen. Insgesamt 415804 Rezepte bei kochbar.de