1. Home
  2. Rezept
  3. Christinas Meisterstück

Christinas Meisterstück

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den hellen Teig:
Mehl75 g
Backpulver10 g
Zucker50 g
Erdnussbutter ohne Stücke20 g
Für den dunklen Teig:
Butter weich150 g
Zucker125 g
Eier3 Stk.
Mehl180 g
Mandeln gemahlen75 g
Backpulver8 g
Zucchini200 g
Schokotröpfchen100 g
Backkakao2 EL
Für die Glasur:
Zartbitterschokolade100 g
Sahne100 g
Für das Frosting:
Frischkäse80 g
Puderzucker20 g
Erdnussbutter ohne Stückchen20 g
Dekoration:
Erdnusskerne gesalzen10 Stk.
Zucker60 g
Equipment:
Backrahmen etwas
Backblech etwas
Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz etwas
Kuchenrost etwas
Kastenform (30 x 11 cm) etwas
Sternchen Ausstecher (4cm von Spitze zu Spitze) etwas
Reibe etwas
Löffel etwas
Teigschaber etwas
Latte Macchiato Löffel etwas
Topf2 Stk.
Herd etwas
Zahnstocher1 Packung
Spritzbeutel mit Sterntülle etwas
Schüssel5 Stk.
Pürierstab etwas
Styroporplatte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Fangen wir zunächst mit den Teigen an. Dafür heizen wir den Backofen auf 170 °C Umluft vor und stellen einen Backrahmen so ein, dass er so groß ist wie knapp die Hälfte eines Backblechs. Dann einfach das Backpapier auf das Blech legen und den Rahmen daraufstellen.

    2.Nachdem wir das gemacht haben, widmen wir uns dem hellen Teig. Wir verrühren dazu alle Zutaten kurz mit dem Schneebesen des Mixers oder der Küchenmaschine, dann für etwa eine Minute mit Vollgas mixen. Danach geben wir den Teig in den Backrahmen und verteilen ihn gleichmäßig. Der Boden backt im vorgeheizten Ofen für 8 Minuten schön hell-goldbraun. Wenn die Zeit abgelaufen ist, nehmen wir ihn heraus und lassen ihn auf einem Gitter abkühlen.

    3.In der Zwischenzeit legen wir eine Kastenform mit Backpapier aus, den Ofen lassen wir an.

    4.Jetzt geht es an das Motiv: Dazu stechen wir aus dem hellen Boden mit einem Plätzchen-Ausstecher so viele Sterne aus, bis jede Ecke des Bodens ausgenutzt ist. Die ausgestochenen Sterne stellen wir dann dicht an dicht und möglichst gerade auf den Boden der Kastenform.

    5.Nachdem alle Sterne stehen, kümmern wir uns um den dunklen Rührteig. Dafür schlagen wir Butter und Zucker mit dem Schneebesen des Mixers oder der Küchenmaschine cremig auf. Das kann ruhig ein paar Minuten dauern. Wenn die Masse hell und cremig ist, geben wir nacheinander die Eier dazu und rühren pro Ei mindestens eine halbe Minute weiter. Nun raspeln wir die Zucchini fein, drücken sie kurz aus und stellen sie dann zur Seite. Als Nächstes geben wir Mehl, Backpulver und Mandeln zum Teig dazu. Nur noch kurz verrühren. Der Rührteig sollte zäh vom Löffel abreißen, dann ist er perfekt. Die Zucchini und Schokotröpfchen heben wir dann mit einem Teigschaber unter.

    6.Jetzt wird es ein bisschen kniffelig, denn der dunkle Teig muss in der Kastenform verteilt werden, ohne die Sternen-Reihe dabei umzustoßen. Dazu zunächst eine dünne Schicht Schoko-Teig in der mit Backpapier ausgelegten Kastenform verteilen, dann die ausgestochenen Sterne dicht an dicht in der Backform aufstellen. Danach den dunklen Teig am besten mit einem langen Löffel in der Form verteilen. Daraufhin heben wir die Form einmal hoch und klopfen sie kurz auf der Arbeitsplatte auf. So füllen sich die letzten Luftlöcher zwischen Sterne und Teig noch aus. Den Motiv-Rührkuchen backen wir auf einem Rost in der mittleren Schiene des Backofens. Nach ca. 45 Minuten holen wir den Kuchen raus und lassen ihn kurz in der Form stehen. Dann nehmen wir ihn vorsichtig heraus und lassen ihn auf einem Gitter auskühlen.

    7.Für die Glasur schmelzen wir die Schokolade, verrühren diese mit Sahne und emulgieren die Mischung kurz mit dem Pürierstab, bis die Masse andickt und glänzt. Anschließend verteilen wir die Glasur auf dem noch lauwarmen Kuchen und lassen sie fest werden.

    8.Die Zwischenzeit können wir perfekt für die Vorbereitung der Erdnuss-Deko nutzen. Dazu geben wir Zucker in einen Topf und lassen ihn schmelzen. Wichtig dabei ist, dass wir ihn nicht umrühren und einfach in Ruhe schmelzen lassen, Geduld ist alles! Nun kommen wir zu den Erdnüssen. Hier suchen wir uns erst mal ein paar komplette Exemplare heraus und spießen diese vorsichtig auf Zahnstocher/Schaschlik-Spieße. Sobald das Karamell flüssig ist, nehmen wir es vom Herd und warten einige Minuten. Dann ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, an dem die Masse weder zu flüssig noch zu fest ist – das Zeitfenster ist extrem kurz! Im perfekten Moment tauchen wir die Erdnuss mit dem Zahnstocher in das Karamell und ziehen sie vorsichtig wieder heraus, sodass sich ein langer Karamellfaden bildet und die Erdnuss aussieht wie ein Tropfen. Danach stecken wir den Zahnstocher kopfüber in die Styroporplatte zum Aushärten und lagern.

    9.Zum Schluss bereiten wir noch das Frosting zu. Dazu verrühren wir Frischkäse, Puderzucker und Erdnussbutter. Das füllen wir in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und spritzen Tupfen in einer Reihe mittig auf den Kuchen. Zuallerletzt setzen wir auf jeden Tupfen eine karamellisierte Erdnuss und voilà, fertig ist Christinas Meisterstück!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Christinas Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich