1. Home
  2. Rezept
  3. Linzertorte Gusto Marcos

Linzertorte Gusto Marcos

8 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
zum Teig
Mehl gesiebt300 gr.
Puderzucker300 gr.
Mandeln gemahlen400 gr.
Haselnüsse gemahlen und geroestet300 gr.
Butter gewürfelt370 gr.
Hühnerei Eigelb frisch3 Stk.
Salz2 Prisen
Biozitronenabrieb1 Teelöffel (gestrichen)
Zitronensaft frisch gepresst40 ml
Ingwer gemahlen1 Teelöffel (gestrichen)
Kardamom grün1 Teelöffel (gestrichen)
Vanillepulver1 Teelöffel (gestrichen)
Zimtpulver1 Teelöffel
Gewürznelkenpulver1 Messerspitze
zur Fuellung
Apfel Boskop1 Stk.
Johannisbeere rot Konfitüre200 gr.
Himbeere Konfitüre200 gr.
Finish
Hühnerei Eigelb frisch1 Stk.
Sahne 30% Fett1 Teelöffel
Pinienkerne frisch25 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std 30 Min
  • Teig und ev. Haselnuesse anroesten

    1.Wir sieben das Mehl in die Ruehrschuessel und geben in eine Mulde im Mehl die Eigelb, die gemahlenen Mandeln, eine Prise Salz, den Ingwer den zerstossenen Kardamom, den Zimt, eine Messerspitze Nelkenpulver, die ECHTE Vanille und drauf die Butter in weichen Wuerfeln und den Zitronenabrieb, wie auch deren Saft. Nun lassen wir mit dem K N E T H A K E N LANGSAM drehen und geben dann behutsam die geroesteten, gemahlenen Haselnuesse dazu. Nun schieben wir mit dem Spachtel etwas nach und lassen das Knetwerk 10 Minuten auf langsamer Stufe arbeiten und geben danach den Teig in einem Plastik-Beutel fuer sicher 2 Stunden oder die ganze Nacht, in den Kuehlschrank.

  • Der "Torten-Bau"

    2.Nun rollen wir den Teig auf einer, mit gemahlenen Nuessen bestreuten Arbeitsflaeche auf ca. 1,5 cm dicke aus und stanzen mit dem ca. 28 cm Springform-Ring den Tortenboden aus. Den Springformboden kleiden wir mit Backpapier aus, belegen ihn mit demTeig- Boden, den wir einige male mit einer Gabel einstechen. Der Form-Ring wird gut ausgebuttert. Nun rollen wir eine ca. 1,5 cm dicke und ca. 80cm lange Schlange aus dem uebrigen Teig und druecken diese leicht als Tortenrand auf den Boden. Vom restlichen Teig schneiden wir Dekostreifen fuer die Gitter oder stanzen, wie Sie wollen, kleine Sterne etc.

  • Der Belag

    3.Nun schaelen wir den Boskop-Apfel und stechen das Kerngehaeuse aus.Dann wird der Apfel in 1,5 mm duenne Scheiben gehobelt und damit der Tortenboden belegt. Sofort mischen und rueren wir die beiden Konfitueren auf und verteilen sie ueppig auf den Apfelscheiben, jedoch OHNE die Randhoehe zu ueberschreiten. Wir legen nun die Dekogitter oder Sterne auf und bepinseln mit der Eigelb-Sahne die Teigoberflaeche und belegen den Rand rund herum mit einigen Pinienkernen. Die Linzertorte kommt nun bei 175° (Umluft 150°) fuer 55 Minuten im unteren Drittel in den Ofen.

  • Anmerkung

    4.Nach einigen, sehr trockenen oder langweiligen Linzertorten habe ich eine "Linzertorte" mit etwas Distanz zum "Original" kreiert. Wobei ich glaube, dass das heutige Motto Geiz ist Geil, die Baeckereien zur Spar-Linzertorte anhaelt. Doch der Trick mit den schnell im Ofen vermusenden, duennen Boskopscheiben, die sich mit der Konfituere verbinden und unsichtbar dieTorte echt feucht und saeuerlich halten, kam bei meinen Gaesten sehr gut an, die auch den luftigen Teigboden mit seiner feinen Gewuerz-Palette, wie das leichte Roestaroma der Haselnuesse liebten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Linzertorte Gusto Marcos“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich