1. Home
  2. Rezept
  3. Ananas-Käsekuchen

Ananas-Käsekuchen

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Butter weich100 Gramm
Eier Freiland2 Stück
Zucker200 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Quark Magerstufe200 Gramm
Frischkäse Doppelrahmstufe300 Gramm
Weichweizengrieß etwas
Zitronensaft frisch gepresst2 Teelöffel
Ananas frisch1 Stück
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer cremig rühren.

    2.Dann alle anderen Zutaten ausser Ananas zugeben und alles gut vermixen. Den Boden einer 20 cm Springform mit Backpapier belegen. Den Innenrand mit Fett nach Wahl ausfetten. 

    3.Den Teig einfüllen. Die Ananas schälen. Dann der Länge nach halbieren. Nun noch einmal beide Teile quer halbieren und das weiche Ananasfleisch vom harten Strunk abschneiden. Zum Schluss alle weichen Teile in Würfelchen schneiden. Einen Teil davon auf dem Kuchenteig verteilen. Ich hatte 20 Stückchen genommen. Den Rest vernaschen wir nebenbei.

    4.Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 160° Ober-u. Unterhitze ca. 50-60 Min. backen. Muss man prüfen. Jeder Herd bäckt anders. Ich brauchte 60 Min.

    5.Dann herausnehmen und den Kuchen gut auskühlen lassen. Nach 1 Std. Abkühlzeit entfernte ich vorsichtig den Rand der Springform. Ich gehe mit einem spitzen Messer innen am Rand einmal rundum. Dann lässt der Springform-Rand leicht abheben.

    6.Nun den Kuchen im Kühlschrank noch ca. 60 Min. kühlen lassen. Dann kann man ihn geniessen.

    7.Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Ananas-Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich