1. Home
  2. Rezept
  3. Zitrone – Tarte, Basilikumeis und Streusel

Zitrone – Tarte, Basilikumeis und Streusel

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für das Basilikumeis:
Zitrone1 Stk.
Zucker150 gr.
Basilikum30 g
Vollmilch250 ml
Sahne500 ml
Eigelb5 Stk.
Salz1 Pr
Für den Streusel:
Mehl150 g
Zucker100 g
Butter65 g
Vanillezucker½ Pck.
Salz etwas
Für die Zitronentarte:
Teig:
Eigelb1 Stk.
Wasser2 EL
Vanilleextrakt1 TL
Mehl175 g
Zucker80 g
Salz etwas
Butter125 g
Füllung:
Eigelb3 Stk.
Eier3 Stk.
Zucker180 g
Zitronensaft180 ml
Zitronenzeste2 EL
Butter185 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Basilikumeis:

    1.Den Zucker in einer Schüssel abmessen und die heiß abgewaschene Zitrone direkt in den Zucker abreiben.

    2.Basilikum mit dem Zitronenzucker und der Hälfte der Sahne fein pürieren. Dabei aufpassen, dass die Sahne nicht schon steif wird.

    3.Die Hälfte der fertig pürierten Basilikummischung durch ein Sieb in eine Schüssel geben und die restliche Sahne dazugeben.

    4.Die andere Hälfte der Basilikummischung in einen Topf geben und mit der Milch und dem Salz auf mittelhoher Stufe erhitzen. In einer separaten Schüssel die Eigelbe gut verquirlen.

    5.Sobald die Mischung heiß ist, aber noch nicht kocht, die Milch in einem langsamen Strom in die Eigelbe geben und dabei mit dem Schneebesen rühren. Diese Mischung zurück in den Topf geben.

    6.Unter gelegentlichem Rühren die Masse auf kleiner Stufe langsam erhitzen. Sie darf auf keinen Fall kochen! Ideal sind 75–85°C aber Obacht! Manchmal dauert es eine Weile, bis sich die Masse bindet.

    7.Einen Holzlöffel ab und zu in die Masse tauchen und darauf pusten, bis sich Wellen bilden. Die sehen aus wie eine Rose von oben. Dann ist die Masse perfekt.

    8.Die heiße Masse nun durch ein Sieb zu der kalten Basilikumsahne geben. Je nach Eismaschine die Eisbasis nun noch ein paar Stunden kühl stellen.

    9.Die Eisbasis dann in der Maschine cremig rühren, in einen Container füllen und noch ein paar Stunden ins Gefrierfach geben.

  • Streusel:

    10.Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für die Streusel Mehl mit der kalten, zerpflückten Butter, dem Zucker, Vanillezucker rasch verkneten und mit Salz abschmecken.

    11.Den Teig zerbröseln und auf ein Backblech mit Backpapier verteilen. Das ganz 20 min backen.

  • Zitronentarte:

    12.In einer kleinen Schüssel Eigelb, Wasser und Vanille mischen und beiseitestellen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Zucker und Salz mischen.

    13.Die Butter einkneten, bis es einen gleichmäßigen Teig ergibt. Dann Ei-Mischung hinzufügen und gut durchkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

    14.in einem Topf alle Zutaten mischen und auf dem Herd bei mittlerer Hitze erwärmen. Dabei regelmäßig rühren, bis das Eigelb stockt und die Flüssigkeit eine feste Masse ergibt. Vom Herd nehmen und durch ein grobmaschiges Sieb laufen lassen und beiseite stellen.

    15.Auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsplatte den Teig ausrollen. Eine Tarte-/Quicheform mit Butter einfetten und den Teig hineinlegen, möglichst ohne zu drücken.

    16.Der Rand sollte 1,5 - 2 cm (eine Fingerbreite) hoch sein. Die Form inklusive Teig für 15 Minuten in die Gefriertruhe legen. Zwischenzeitlich den Backofen auf 190°C vorwärmen und den Teig für 25-30 Minuten backen (bis er goldbraun ist).

    17.Die Füllung kann dann auf den Kuchenboden gegeben werden. Anschließend 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zitrone – Tarte, Basilikumeis und Streusel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich