1. Home
  2. Rezept
  3. Ossobuco

Ossobuco

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kalbsbeinscheiben klein4 Stk.
Salz, Pfeffer etwas
Mehl2 EL
Suppengrün frisch½ Bund
Knoblauchzehe1
Schalotten frisch2
Tomatenmark2 EL
Tomaten gehackt1 Dose
Fleischbrühe350 ml
Rotwein150 ml
Lorbeerblatt1
Zitronensaft u. -schale etwas
Für das Risotto
Risottoreis150 gr.
Schalotte gewürfelt1
Gemüsebrühe750 ml
Weisswein100 ml
Butter40 gr.
Parmesan frisch gerieben50 gr.
Safran1 Döschen
Für die Cremolata
Petersilie glatt15 gr.
Zitronensaft + -schale½ Teelöffel
Knoblauchzehe1
Salz etwas
Außerdem
Öl zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Die Beinscheiben salzen, pfeffern und dann im Mehl wenden. Etwas abklopfen, damit sie nur dünn überzogen sind. Suppengrün putzen und kleinschneiden. Knoblauch und Schalotten schälen und würfeln.

    2.Öl in einem Bräter erhitzen und die Fleischscheiben von beiden Seiten je 3-4 Min. anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen. Nun das Gemüse, Knoblauch und Schalotten in das verbliebene Bratfett geben und ebenfalls anbraten. Tomatenmark zum Gemüse geben und mitanschwitzen.

    3.Den Rotwein angießen und fast einkochen lassen, dann die Brühe und die gehackten Tomaten zugeben. Lorbeerblatt und Fleisch einlegen und den Deckel darauflegen.

    4.Die Pfanne in den Backofen stellen und bei 160° C - Umluft ca. 1,5 Stunden schmoren lassen. Evtl. zwischendurch mal testen ob sich das Fleisch schon vom Knochen löst, dann ist es nämlich fertig.

    5.Die Soße vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer etwas Zitronenschale und -saft abschmecken.

    6.Für das Risotto die Brühe erhitzen, 2 EL abnehmen und den Safran damit anrühren, damit er die Farbe besser abgibt. Die Schalotte pellen und klein würfeln.

    7.Einen Löffel Öl erhitzen, Schalotte darin anschwitzen und dann den Reis dazugeben. Beides sollte nur hell angeschwitzt werden. Mit dem Wein ablöschen und einkochen lassen. Safran zugeben und dann immer wieder einen Schöpfer Brühe zugeben und einkochen lassen, bis der Reis einen leichten Biss hat. Butter und Parmesan zugeben und evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto sollte " schlotzig " sein und nicht trocken.

    8.Für die Cremolata die Petersilie waschen und sehr fein hacken. Knoblauch ebenfalls pellen und reiben. Zitronenschale und -saft mit Salz zum Rest geben und mischen, abschmecken und zum Fleisch servieren.

    9.Fleisch mit Risotto und Cremolata anrichten und schmecken lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Ossobuco“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich