1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust auf Süßkartoffelpüree

Hähnchenbrust auf Süßkartoffelpüree

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Süßkartoffel klein1
Möhren2
Brokkoli200 g
Knoblauchzehe1
Chilischote1 Stück
Hähnchenbrustfilts250 g
Schmand150 g
Öl etwas
Salz, Pfeffer etwas
Wasser100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Backofen vorheizen auf 200°C.

    2.Die Möhren und Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden.

    3.In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und leicht salzen. die Süßkartoffeln und Möhren darin etwa 10 Minuten kochen bis sie weich sind. Das Kochwasser abgießen und 2 Esslöffel Schmand zum Gemüse geben. dann das Gemüse zu einem Püree stampfen, oder pürieren.

    4.In der Zwischenzeit den Brokkoli putzen und die Stielenden abschneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Von der Chili habe ich nur ein Stückchen in feine Ringe geschnitten, ja nach Geschmack.

    5.Die Hähnchenbrust würzen mit Salz und Pfeffer. Dann in einer Pfanne mit etwas Öl von jeder Seite scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen 5-10 Minuten fertig garen, bis sie nicht mehr rosa sind.

    6.In der Pfanne noch einmal etwas Öl erhitzen. Den gehackten Knoblauch, einige Chiliringe und den Brokkoli darin kurz dünsten. Mit 100 ml heißem Wasser ablöschen und ein paar Minuten weiter garen. Den restlichen Schmand unterrühren und weitere 2 Minuten garen, bis die Flüssigkeit reduziert und der Brokkoli gar ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    7.Die fertig gegarte Hähnchenbrust aus dem Ofen nehmen und auf Teller mit Süßkartoffelpüree und Brokkoli schön anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust auf Süßkartoffelpüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich