1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Orangenzesten an Myrtenspiegel

Käsekuchen mit Orangenzesten an Myrtenspiegel

2 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Käsekuchen mit Orangenzesten:
Ricotta (im Original: Brocciu)500 g
Eier6 Stk.
Zucker300 g
Orange unbehandelt1 Stk.
Butter20 g
Olivenöl etwas
Feigenmarmelade:
Feigen frisch1 kg
Zucker200 g
Walnüsse200 g
Rum4 EL
Mandelsplitter:
Puderzucker120 g
Orangensaft50 ml
Bio-Orangen2 Stk.
Mehl30 g
Butter zerlassen40 g
Mandelblättchen60 g
Backpulver1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 30 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • Käsekuchen mit Orangenzesten:

    1.Den Brocciu in eine Schüssel geben, zerkleinern und mit dem Zucker verrühren. Die Schale der Orange dazuraffeln. Dann die Eier aufschlagen und nacheinander unterrühren.

    2.Die feine Masse in eine runde, mit Butter und Olivenöl eingefettete Quicheform geben und im auf 180 °C vorgeheizten Ofen bei gleicher Temperatur 35 bis 40 Minuten backen. Die Oberfläche vom Kuchen soll goldgelb-bräunlich im Zentrum und leicht braun am Rand sein.

    3.Der Kuchen schmeckt kühl serviert am besten und kann auch bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wer mag, kann auch eine Sauce aus Myrten-Likör mit Honig darüber gießen.

    4.Im Original wird der Kuchen mit einem korsischen Käse namens Brocciu zubereitet, der in Deutschland aber kaum erhältlich ist.

  • Feigenmarmelade:

    5.Feigen waschen und trocken tupfen. Die Stiele abschneiden und die Früchte mit der Schale in sehr kleine (5 x 5 mm) Stücke schneiden. Den Zucker auf dem Boden einer Überbackform verteile, die Feigen darauf setzen und über Nacht Feuchtigkeit ziehen lassen.

    6.Die Walnüsse knacken und in kleine Stücke zerteilen, beiseite stellen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Überbackform nach 10 Minuten hineinstellen, die Nussstückchen darüber verteilen, alles 20 Minuten bei 200 °C Umluft backen. Der sich bildende karamellisierte Saft muss noch leicht flüssig sein, um nicht bonbonhart zu werden.

    7.Nach dieser Zeit den Rum über den Feigen verteilen und weitere 20 Minuten backen. Jetzt dürfte die Marmelade fertig sein. Nochmals alles durchmischen und die Masse in die bereit gestellten sterilen Gläser füllen. Mit den Deckeln verschrauben, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Anschließend kann die Marmelade zum Brot gegessen werden oder allen möglichen Gerichten als Beilage dienen.

  • Mandelsplitter:

    8.Backofen auf 160 °C vorheizen. Orangensaft mit dem Puderzucker mischen. Orangen-Schalen darüber raffeln. Mit dem Schneebesen nach und nach Mehl, Backpulver und lauwarme Butter einarbeiten, dann die Mandelblättchen unterheben.

    9.Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig möglichst dünn aufstreichen. Ca. 15 Minuten backen (die Ränder werden früher braun!). Abkühlen lassen und in grobe Stücke brechen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Orangenzesten an Myrtenspiegel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich