1. Home
  2. Rezept
  3. Bunter Bohnen-Salat

Bunter Bohnen-Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Bohnen weiß ungekocht100 g
Bohnen schwarz ungekocht100 g
Möhre100 g
Paprika rot50 g
Peperoni rot1 große
Frühlingslauch Stange geputzt60 g
Oliven mit Paprikafüllung8 große
Olivenöl6 EL
Aceto Balsamico dunkel2 EL
Balsamico Rosso5 EL
Zucker1 ½ EL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beide Bohnen-Sorten separat über Nacht in 2 x soviel kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Dann - ebenfalls separat - in gut gesalzenem Wasser gar kochen. Dafür schon das Einweichwasser nehmen und dies noch mit ebenso viel frischem Wasser auffüllen. Nach dem Kochen die Bohnen abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Möhre schälen, in kleine Würfel schneiden und 2 - 3 Min. in gesalzenem Wasser mit einer kleinen Flocke Butter leicht bissfest gar kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Paprika waschen, abtrocknen, entkernen, in kleine Würfel schneiden. Peperoni waschen, Stielansatz entfernen, längs halbieren, entkernen, in feine Streifen schneiden und danach in kleine Würfel hacken. Frühlingslauch putzen, in dünne Scheiben schneiden. Oliven abtropfen lassen, in dünne Scheiben schneiden. Anschließend alles in einer Schüssel vermengen.

    2.Aus Öl, beiden Essig-Sorten, Zucker und Pfeffer eine Marinade anrühren, sie mit dem Salat vermischen und abschmecken. Salzen erst nach dem Abschmecken, da Bohnen und Möhren schon beim Kochen gesalzen wurden. Es kann sein, dass das schon ausreicht. Den Salat 4 -5 Stunden gut durchziehen lassen und vor dem Servieren noch einmal probieren und evtl. nachwürzen.

    3.Der Salat passt gut zu Gegrilltem, aber auch auf jedes rustikale Buffet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Bunter Bohnen-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich