1. Home
  2. Rezept
  3. Blumentopf-Küchlein mit Pistazien und Mandeln

Blumentopf-Küchlein mit Pistazien und Mandeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Butter weich200 g
Zucker200 g
Eier Gr. L5
Pistazienkerne gemahlen150 g
Mandeln gemahlen150 g
Mehl400 g
Backpulver1 ½ Pck.
Salz1 Prise
Kakao30 g
Deko nach Wunsch etwas
Puderzucker f.d. Guss etwas
evtl. Lebensmittelfarbe grün etwas
Blumentöpfe 7 cm hoch7 kleine
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung Töpfe:

    1.Die Töpfe zunächst heiß auswaschen, abtrocknen. Für das Auskleiden mit Backpapier kleine Kreise für die Böden anhand des unteren Randes eines Topfes abzeichnen. Diese dann aber etwas kleiner ausschneiden, da die Flächen innen kleiner sind. Für die Innenwände den Topf auf das Papier legen, langsam zu einer Seite rollen bis man 1 x rum ist und dabei mit einem Bleistift den oberen Rand auf dem Papier markieren. Das für den unteren Rand wiederholen. So entsteht ein breiter, gebogener Papierstreifen. Nun die Innenwände und die Böden nur ganz leicht einfetten, damit das Papier haftet. Sollte es im Topf beim Auskleiden zu weit übereinander lappen, entsprechend kürzen.

  • Teig:

    2.Butter und Zucker cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier einrühren. Gemahlene Pistazien, Mandeln, Mehl, Backpulver, Salz und Kakao in einer Schüssel gut vermischen. In mehreren Portionen in die Buttermasse rühren. Es entsteht ein sehr zäher Teig.

    3.Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen. Die Töpfe bis ca. 1 cm unter dem Rand befüllen (Teig-Menge reicht exakt für 7 Stück). Oberfläche mit einem angefeuchteten Esslöffel etwas glätten, Töpfe auf das Backblech stellen und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Backzeit beträgt 30 - 40 Min. Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Sollte es nach 40 Min. noch etwas der Fall sein, den Ofen ausschalten und die Küchlein darin auskühlen lassen.

    4.Für die Deko aus Puderzucker und Farbe einen sehr zähen Guss anrühren. Die Menge bitte selber bestimmen. Das richtet sich je nach ausgedachter Deko und Einfallsreichtum.......Ich habe für einen Topf einen gut geh. EL Puderzucker benötigt und das Wasser nur tröpfchenweise zugegeben, damit ich die Zähigkeit des Gusses besser bestimmen konnte. Danach dann erst die Farbe eingerührt. Da Pistazien nicht ganz billig sind, habe ich gehackte (die preiswertere Variante)verwendet und sie gemahlen.

    5.wünsche allen KB-Freunden auf diesem Wege einen baldigen, schönen Frühling..............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Blumentopf-Küchlein mit Pistazien und Mandeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich