1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Alma Szemét - Apfelschmarrn

Dessert: Alma Szemét - Apfelschmarrn

25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Äpfel säuerlich2 Stück
Eier getrennt2 Stück
Mehl100 Gramm
Zucker10 Gramm
Salz1 Prise
Milch100 ml
Rosinen2 Esslöffel
Butterschmalz1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Zuerst die beiden Äpfel in eine Auflaufform stellen und bei 175 Grad im Rohr solange garen, bis die Schale platzt und das Fruchtfleisch flüchten will.

    2.Die Schale soweit es geht entfernen und die Äpfel durch die Kartoffelpresse jagen.

    3.Das Eiweiß zu Schnee schlagen . Aus Eigelb, Mehl, Zucker, Salz und Milch einen Pfannkuchenteig herstellen. 10 Minuten rasten lassen. Die durchgedrückten Äpfel und den Eischnell vorsichtig unter den Teig heben. Man sollte sich schon die Arbeit mit dem Eischnee machen, denn dadurch wird der Schmarrn herrlich fluffig.

    4.In einer Pfanne einen Esslöffel Butterschmalz erhitzen. Den Teig einfüllen, die Temperatur zurück drehen, den Deckel auf die Pfanne legen und das Ganze stocken lassen.

    5.Eventuell ein paar Rosinen auf dem Teig verteilen, diesen, sobald er auf der Unterseite Farbe bekommen hat, umdrehen, mit Zucker bestreuen und zerreißen. Die Stücke wieder wenden, nochmals mit Zucker bestreuen und dann knusprig ausbacken.

    6.Den Apfelschmarrn auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Puderzucker bestreuen. Ich hab noch etwas Karamellsoße darüber gegeben, die vom letzten Dessert übrig war.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Alma Szemét - Apfelschmarrn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich