1. Home
  2. Rezept
  3. Knabber-Gebäck nach "Fischli-Art"

Knabber-Gebäck nach "Fischli-Art"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl125 g
Salz1 TL
Hefe frisch5 g
Zucker1 Prise
Wasser handwarm75 ml
Olivenöl1 EL
Parmesan, fein gerieben25 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl und Salz vermischen. In eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hinein bröseln, Prise Zucker drüber streuen und alles mit 1/3 des handwarmen Wassers so lange verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dabei ruhig etwas Mehl vom Rand mit einrühren. Die Schüssel abdecken und das Hefe-Gemisch 15 Min. aufgehen lassen, bis sich Bläschen bilden.

    2.Anschließend Öl und Parmesan zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einer krümeligen Masse vermengen. Beim weiteren Kneten nach und nach das restliche, noch lauwarme Wasser einarbeiten.

    3.Dann den Schüsselinhalt auf eine Arbeitsfläche geben, die Hände etwas einölen und mit ihnen weiter kneten. Sollte der Teig immer noch etwas zu trocken sein, das Einölen der Hände noch einmal wiederholen. (das müsste dann aber genügen). Teig muss glänzend, weich und elastisch sein. Dabei aber weder ölig, klebrig noch trocken und muss sich ohne Mehl gut ausrollen lassen, ohne an der Arbeitsfläche oder dem Rollholz zu kleben. Man kann im Notfall aber entweder vorsichtig etwas Mehl drüber stäuben oder aber einfach nur die Hände mit Wasser benetzen und damit weiter kneten bis der Teig die erforderliche Konsistenz erreicht hat.

    4.Anschließen den Teig ca. 4 mm dünn ausrollen und mit kleinen Förmchen ausstechen oder ihn mit einem scharfen Messer in kleine Rechtecke (spätere Kissen) schneiden. Wer die original Fischli- Form "basteln" möchte, der kann diese ebenfalls mit einem spitzen, scharfen Messer heraus schneiden. Ich habe ein paar Exemplare für interessierte zubereitet (Schnittmuster siehe Foto).

    5.Die Rohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und so lange ruhen lassen, bis der Ofen die erforderliche Temperatur erreicht hat.

    6.Ofen auf 200° vorheizen. Backzeit auf mittlerer Einschubleiste 10 Min. Nach 5 Min. die Temperatur auf 180° herunter schalten. Bei 2 Blechen die Temperatur nach dem Abbacken des ersten Bleches wieder kurz hochdrehen und weiter verfahren, wie beim ersten. Wenn alles gebacken und das Gebäck goldbraun ist, die Teilchen vom ersten Blech wieder zu denen vom 2. Blech geben. Ofen ausschalten und alles bei leicht geöffneter Tür im Ofen "nachtrocknen" und auskühlen lassen.........danach sind sie sofort "knabber-bereit"...................

  • Anmerkung:

    7.Die Menge der Salz-Zugabe richtet sich etwas nach dem Salzgehalt des Parmesans. Es empfiehlt sich, den Teig einmal zu probieren und so den Salzgehalt zu testen. Er sollte nicht geschmacksneutral, aber auch nicht zu salzig sein.

    8.Die o.a. Mengenangabe bezieht sich auf eine Portion. Wie viele davon knabbern richtet sich nach jedem selbst................;-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Knabber-Gebäck nach "Fischli-Art"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich