1. Home
  2. Rezept
  3. TUC-Salzgebäck, selber machen

TUC-Salzgebäck, selber machen

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizen Mehl Type 550250 g
Backpulver3 TL
Zucker1 EL
Butter weich90 g
Öl2 EL
Wasser, nach und nach80 ml
Butter40 g
Salz½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Backofen auf 200° vorheizen.

    2.In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker und Prise Salz vermischen. Die Butter mit den Händen einarbeiten, bis eine bröselige Masse entsteht. Das Öl zugeben und weiter mit den Händen kneten. Dann erst ca. 30 ml Wasser zugießen, kneten und die Konsistenz prüfen. Den jetzt schon etwas feuchteren Teig auf eine Arbeitsunterlage kippen und noch weiter in kleinen Schritten und Mengen Wasser zugießen und so lange kneten, bis ein glänzender, glatter, elastischer, aber nicht klebriger Teig entstanden ist. Ich habe von den 80 ml etwa 50 ml benötigt.

    3.Arbeitsunterlage säubern und mit Backpapier in Größe des Bleches belegen. Teigmenge halbieren, eine Hälfte mittig auf das Papier legen und mit einem Rollholz etwa 2 mm dünn ausrollen. Mit einem gewellten Rad kleine Rechtecke ausradeln und diese noch mehrmals einstechen. Auf einem weiteren Backpapier die andere Teighälfte ebenso präparieren und bereit halten. Nun erst das eine Backpapier mit der präparierten Teigplatte auf das Blech legen und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Backzeit 10 - 15 Min. Cräcker sollten goldbraun sein.

    4.Backpapier vom Blech nehmen , 2. Portion backen. Die gebackenen Cräcker incl. Papier auf ein Gitter legen. Alle voneinander trennen. Die ungeraen Ränder entfenen und einfach so vernaschen. In einem Topf die Butter mit dem Salz schmelzen und die noch heißen Cräcker sofort damit bestreichen. Wenn die Butter eingezogen ist, noch einmal bestreichen und abkühlen lassen.

    5.Mit dem 2. Blech ebenso verfahren. Die o.a. Menge ergibt eine Portion von etwa 50 Stück.

    6.Na dann fröhlichen Knabberspaß..............;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „TUC-Salzgebäck, selber machen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich