1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Heidelbeertorte mit Pudding

Backen: Heidelbeertorte mit Pudding

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
* für den Teig
Eier2
Zucker100 g
Mehl135 g
Backpulver1 TL
Waldheidelbeeren1 Glas
* für den Belag
Mandel-Puddingpulver1 Päckchen
Zucker1 EL
Sahne100 ml
Raspelschokolade weiß2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heidelbeeren abtropfen lassen, Saft dabei auffangen.

    2.Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver dazugeben und unterrühren.

    3.Teig in eine gefettete und bemehlte Springform geben.

    4.Heidelbeeren darauf verteilen.

    5.Im auf 175°C vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen. Dann erkalten lassen.

    6.400ml Saft abmessen, etwas davon abnehmen und mit dem Puddingpulver (auch Vanille schmeckt) verrühren. Restlichen Saft aufkochen, das Angerührte einrühren, nochmals kurz aufkochen und dann vom Herd nehmen. Zucker daraufstreuen. Vollständig erkalten lassen.

    7.Sahne steif schlagen. Zucker unter den Pudding rühren, dann die Sahne vorsichtig unterrühren.

    8.Nun den Pudding auf den Boden streichen. Mit Raspelschokolade bestreuen.

    9.PS: Da ich Waldheidelbeeren genommen habe und diese ja kleiner sind und dann auch noch aus dem Glas (also eingekocht) waren sie mehr oder weniger eine Masse und ich konnte sie nicht so gut auf dem Teig verteilen. Schmecken tuts trotzdem ;-) ... Ich habe zum Abtropfen ein grobes Sieb genommen, so sind einige kleine mit im Saft gelandet und dann im Pudding, was ich aber ganz schön finde, wer das nicht mag sollte ein feines Sieb verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Heidelbeertorte mit Pudding“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich