1. Home
  2. Rezept
  3. Bienenstichtorte

Bienenstichtorte

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Torte
Mehl gesiebt500 Gramm
Zucker weiß50 Gramm
Salz1 Prise
Ei1
Milch250 ml
Hefe frisch1 Würfel
Butter flüssig50 Gramm
Belag
Butter100 Gramm
Zucker100 Gramm
Mandeln gehobelt100 Gramm
Salz1 Prise
Honig2 EL
Milch oder Sahne6 EL
Füllung
Rama Cremefine 15 % Vanille zum schlagen250 ml
Milch fettarm400 ml
Zucker3 EL
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Gelatine gemahlen1 Päckchen
Springform 28 cm1
Tortenring1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen. Wenn für die Herstellung eine Küchenmaschine genutzt wird, soll der Teig ruhig ca 10 Minuten geknetet werden. Das macht ihn weicher und feinporiger. Dann an einen warmen Ort stellen, abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Ohne weiteres Kneten wird der Teig nun in die Springform gegeben und gleichmäßig darin bis an den Rand gedrückt. Nicht ausrollen. Die Mandelmasse auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Nun bei 180 Grad, Umluft, mittlere Schiene ca 30 Minuten gebacken. Dann muss er zur Weiterverarbeitung gut abkühlen.

  • 2.Für den Belag Butter und Zucker schmelzen, den Honig, das Salz hinzu geben und flüssig werden lassen. Nun die gehobelten Mandeln zufügen und gut umrühren. Die Milch bzw Sahne hinzu geben und gut unterrühren. Die Mandeln sollen in der Flüssigkeit keine Farbe annehmen. Ihren karamelligen Braunton erhält der Bienenstich dann durch das Backen. Die Mandelmasse abkühlen lassen und dabei immer wieder einmal umrühren. Die Masse soll streichfähig bleiben.

  • 3.Aus der Milch, etwas Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding kochen. Mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet und kalt werden lassen. Wenn möglich im Wasserbad. Der Pudding muss zur Weiterverarbeitung kalt sein. Nun Cremefine sehr steif schlagen und die Gelantine zum schmelzen bringen und unter die steif geschlagene Creme geben. Nun den kalten Pudding noch einmal kräftig aufschlagen (wie bei einer Buttercreme) und die Creme vorsichtig unter den Pudding heben.

  • 4.Den kalten Hefekuchen vorsichtig in 3 gleich dicke Scheiben schneiden. Die erste Teigscheibe auf eine Tortenplatte legen und den Tortenring eng drum legen. Puddingcreme in 3 Teile teilen und den ersten Teil auf die erste Kuchenscheibe streichen. Gleichmäßig und bis an den Rand. Nun die 2. Scheibe auflegen und die nächste Cremeschicht ebenso gleichmäßig verteilen. Bevor die oberste Kuchenscheibe (mit Mandelbelag) aufgelegt werden kann, muss sie mit einem scharfen Messer in 12 gleichmäßige Tortenstücke geschnitten werden. Diese Tortenstücke vorsichtig auf die oberste Cremeschicht legen. Vorsichtig andrücken. Nun kann der Tortenring entfernt werden und mit dem 3. Teil der Creme kann der Rand eingestrichen werden. Um diesen Cremerand optisch aufzuwerten, kann er mit Krokant oder gehobelten Mandeln verziert werden. Ist kein Muss. Nur einfach glattgestrichen sieht die Torte auch sehr hübsch aus. Man sollte die Torte einen Tag kaltstellen und dann erst genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Cruella
    vom
    Profilbild von Cruella

Auch lecker

Kommentare zu „Bienenstichtorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich