1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsing untereinander - Schavu (ein kölscher Ausdruck für dieses leckere Gericht)

Wirsing untereinander - Schavu (ein kölscher Ausdruck für dieses leckere Gericht)

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wirsing frisch1,30 kg
Kartoffeln1 kg
gewürfelter, magerer Speck200 gr
Sahne 30% Fett100 ml
Muskatnuss, je nach Geschmack etwas
Salz, Pfeffer etwas
Mettwürste6 Stück
ewtas Schmalz oder Butaris etwas
Zwiebel, würfelig geschnitten2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
55 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Anmerkung: Wirsing heißt auf "Kölsch" Schavu, wir Rheinländer essen ihn gerne mit Kartoffelstampf vermengt, also untereinander. Nun gut, optisch ist es vielleicht nicht gerade die Herausforderung, dafür überzeugt er aber geschmacklich. Der geräucherte Speck gibt dem Wirsing die richtige Würze

  • 2.Die Kartoffeln schälen und in cirka 1 cm große Würfel schneiden. Die Mettwürste ein einen Topf mit Wasser geben und cirka 10 Minuten "garen" und beiseite stellen, den Sud nicht weggießen. In diesem werden dann die Kartoffelwürfel gekocht, ebenfalls beiseite stellen. Sud aufbewahren.

  • 3.Nun vom Wirsing den Strunk entfernen und den Kohl in feine Streifen schneiden. Den Wirsing gut wässern, abtropfen lassen und in einen großen, geeigneten Topf - unter Zugabe von etwas Brühe (die von den Würstenund den Kartoffeln) - geben, cirka 15 Minuten gar dünsten, abgießen, abtropfen lassen. Dann den Kohl mit einem Gemüsemesser nochmals grob hacken.

  • 4.Nun das Schmalz/Butaris in einen großem Topf schmelzen, die Speckwürfel und die würfelig geschnittene Zwiebel dazugeben, andünsten. Nun denKohl beifügen sowie die Kartoffeln, alles zusammen nochmals gut 10 minuten "garen". In der Zwischenzeit die Würste klein schneiden und unter das Gemüse heben. Abschmecken.

  • 5.Am besten schmeckt Wirsing untereinander am nächsten Tag, aufgewärmt. Dazu darf ein leckeres Kölsch nicht fehlen. P.S. Zum Einfrieren eignet sich dieser Eintopf auch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsing untereinander - Schavu (ein kölscher Ausdruck für dieses leckere Gericht)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich