1. Home
  2. Rezept
  3. ♥ herzhafter Gemüse - " kuchen " ♥

♥ herzhafter Gemüse - " kuchen " ♥

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Möhren gerieben400 gr.
Blattspinat gehackt450 gr.
Gouda, old Amsterdam gerieben100 gr.
Mehl selbsttreibend - da ist die Hefe schon enthalten250 gr.
Speck geräuchert50 gr.
Butter200 gr.
Ei4 Stk.
Zwiebel frisch1 Stk.
Salz, Pfeffer aus der Múhle, Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Ofen vorheitzen auf 175 grad, Backform einfetten und ausmehlen

    2.Möhren waschen und raspeln. Zwiebel schälen und würfeln. Speck mit Paprikapuder anbraten. Speck herausnehmen und im selbsen Fett die Zwiebel glasig schmoren.

    3.In eine Schüssel die Butter (Zimmertemperatur) und die Eier mit einem Mixer schaumig schlagen. Das selbsttreibende Mehl hinzugeben und gut miteinander vermengen. Gib den Käse hinzu, würze es mit Salz und Pfeffer. Nochmal gut vermengen.

    4.Den Teig nun 2-teilen so dass beide Teile das gleiche Gewicht haben. In den ersten Teil werden nun die Möhren raspel hinzugegeben. In den zweiten Teil Der gehackte Spinat. Da der Spinat sehr viel Feuchtigkeit enthält ist es angeraten ihn auszudrücken bevor er unter den Teig gemengt wird. Den Speck und die Zwiebel unter den Speckteig mengen. Beide Teige nochmals abschmecken und mit Muskatnuss würzen.

  • kleiner tipp

    5.Der Teig ist etwas zähnflüssig wäre es leichter wenn man die Möhren und den Spinat mit gewaschenen Händen unter den Teig gibt und vermengt.

    6.Nun die Teige in die Backform geben, den Möhrenteig als erstes. Glatt streichen und dann eine kleine Rinne in der Mitte und länglicher richtung formen. Den Spinatteig als erstes in die Rinne geben und dann alles damit abdecken.

    7.Nun die Backform in den vorgeheizten Ofen geben auf die Mittlere Schiene und dort für 60 Minuten backen lassen. Nach der Backzeit die Form aus den Ofen nehmen und abkülen lassen denn erst dann kann man ihn gut schneiden.

    8.Es ist etwas aussergewöhnlich aber sehr lecker ( finde ich ) und ich wünsch euch beim nachbacken viel Freude und danach ein neues Geschmackserlebnis. * man kann es so essen oder auch als Beilage zu einem Fleischgericht geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „♥ herzhafter Gemüse - " kuchen " ♥“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich