1. Home
  2. Rezept
  3. Vegetarisch - Orangen-Spargel mit Avocado-Kartoffelpüree

Vegetarisch - Orangen-Spargel mit Avocado-Kartoffelpüree

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für den Orangenspargel
Spargel weiß frisch500 g
Orange frisch1 Stk.
Thymianzweige6 Stk.
Butter3 EL
Zucker3 TL
Salz etwas
Alufolie etwas
Für das Avocado-Kartoffelpüree
Kartoffeln mehlig500 g
Avocado frisch1 Stk.
Limette frisch1 Stk.
Milch zimmertemperiert1 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette etwas
Zucker evtl. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Orangen-Spargel

    1.Backofen auf 220° vorheizen. Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Bei AA-Spargel waren das 6 dicke Stangen. Orange in gleichmäßige Scheiben schneiden, bei mir waren es 9 Stück.

    2.Alufolie ausbreiten, die Mitte mit Butter ausschmieren, salzen, zuckern und mit 2 kleinen Orangenscheiben belegen. Darauf ein Drittel der Spargelstangen legen. Darauf kommt wieder Butter, Salz, Zucker, eine große Orangenscheibe sowie 2 Thymianzweige.

    3.Das Päckchen fest verschließen, eventuell noch eine Lage Alufolie drum machen. Auf die gleiche Art noch 2 Päckchen fertig machen und alle im Backofen auf der mittleren Schiene 30-40 Minuten garen.

  • Avocado-Kartoffelpüree

    4.Das Püree braucht nicht so lange wie der Spargel. Es reicht also, wenn man damit anfängt, wenn der Spargel im Ofen ist. Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in reichlich Salzwasser 15-25 Minuten kochen.

    5.In der Zwischenzeit die Limette auspressen. Die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen. in das Gefäß mit dem Fruchtfleisch den Kern geben, solange man noch nicht fertig ist, dann läuft es nicht an. Dann den Kern raus nehmen und den Limettensaft darüber gießen. Mit einer Gabel zermatschen und die Masse mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken.

    6.Wenn die Kartoffeln weich sind, diese abgießen. Nach Gefühl nach und nach Milch dazu geben, sonst wird das Püree zu flüssig. Die Kartoffeln zerstampfen und die Avocadomasse unterheben. Das fertige Püree kosten und vielleicht noch nachwürzen oder etwas Zucker dazu tun, wenn die Limette zu intensiv ist. Bei mir war es im 1. Anlauf gut.

  • Finish

    7.Die Spargelpäckchen aus dem Ofen nehmen, öffnen und die Spargelstangen auf die Teller geben. Daneben das Püree anrichten.

  • Tipp

    8.Die Spargelschalen und die Enden nicht wegwerfen! Daraus kann man noch prima eine Spargelsuppe kochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Vegetarisch - Orangen-Spargel mit Avocado-Kartoffelpüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich