1. Home
  2. Rezept
  3. Stringbergsteak mit Rotweinsoße, Kräuterflädle Spargel und Bearnaisesoße

Stringbergsteak mit Rotweinsoße, Kräuterflädle Spargel und Bearnaisesoße

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rindersteak5
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Sahne300 ml
Parmesan30 gr
grober Senf1 EL
scharfer Senf1 EL
Rotweinsoße etwas
Vanillinzucker1 Päckchen
Zucker50 gr.
Rotwein trocken350 ml
Balsamicoessig3 EL
Butter150 gr
Wacholderbeeren Nelken Lorbeerblätter Salz und Pfeffer etwas
Kräuterflädle etwas
Mehl300 gr
Eier6
Milch500 ml
Petersilie Schnittlauch Estragon etwas
Bearnaisesoße etwas
Butter250 gr
Weißwein100 ml
Eigelb3
Kerbel Estragon etwas
Estragonessig50 ml
Schalotten2
Spargel500 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zuerst bereite ich die Paste für die Stringbergsteaks zu. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Dann in einem Topf etwas Butter erhitzen die Zwiebeln und den Knoblauch hineingeben kurz umrühren mit der Sahne ablöschen und gut einköcheln lassen. Wenn es gut eingekocht ist Paniermehl, Parmesan, grober Senf und scharfer Senf dazugeben und umrühren. Mit Salz, Zitronensaft und Petersilie abschmecken. Das ganze sollte dann eine Paste ergeben die wir nachher auf die Steaks streichen.

  • 2.Nun setzte ich einen großen Topf mit Wasser gebe Salz , 2 Lorbeerblätter und etwas Zirtonensaft dazu. Spargel schälen und in den Topf geben und gar kochen.

  • 3.Dann bereite ich die Rotweinsoße zu 1 Päckchen Vanilliezucker und 50 gr. Zucker in einen Topf geben karamelisieren lassen mit dem Rotwein ablöschen, den Balsamicoessig hinzufügen. Mit den Wachholderbeeren, Nelken und Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer abschmecken. Nun lassen wir das ganze zu 1/3 einkochen. Denn Butter geben wir stückchen weise hinzu. Auf kleiner Stufe köcheln lassen

  • 4.Kräuterflädle Mehl mit Salz den Eiern und die Milch zu einem flüssigen Teig verarbeiten. Dann die klein gehakten Kräuter dazu geben und in der Pfanne ausbacken.

  • 5.Die Steaks in der Pfanne kurz von beiden Seiten rausbraten. auf ein Backblech legen salzen und Pfeffern. Dann die Paste darauf verstreichen und im Backofen bei 80°Grad Oberhitzte voll fertig garen.

  • 6.Und nun machen wir noch die Bearnaisesoße. Topf mit dem Weißwein dem Estragonessig den 2 klein geschnittenen Schalotten und den Zweigen von Estragon und Kerbel auf den Herd setzten und einkochen lassen und kurz abkühlen lassen. Die Butter in einem Topf langsam schmelzen lassen. Eigelb mit der abgekühlten Reduktion verrühren und auf einem Wasserbad 80° Grad mit einem Schneebesen aufschlagen bis eine dicke feinporige Masse entstanden ist. Die Butter zuerst Tröpfchenweise und dann weiter langsam gießend, unter die Eigelbmasse rühren. Kerbel und Estragon fein haken und hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei 50° Grad warm stellen. Nun kann serviert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****2
    vom
    Profilbild von E****2

Auch lecker

Kommentare zu „Stringbergsteak mit Rotweinsoße, Kräuterflädle Spargel und Bearnaisesoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich