1. Home
  2. Rezept
  3. Brot + Brötchen: Amerikanische Bagels

Brot + Brötchen: Amerikanische Bagels

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Weizenmehl Typ 405500 gr.
Salz1 TL
Hefe½ Würfel
Ahornsirup2 EL
Wasser325 ml
Variante: Knoblauchpulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Hefe mit dem Sirup verrühren, bis sie flüssig ist. Mehl mit dem Salz mischen, dann die Hefe/Sirup-Mischung dazugeben. und etwas verrühren. Nach und nach das Wasser zufügen und so lange kneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Dann 45 Min. gehen lassen.

    2.Den Teig nun in 10 gleiche Teile teilen, die Teile jeweils zu einer Wurst rollen und zum Ring schließen. Eine andere Möglichkeit ist, aus den Teigstücken Kugeln zu formen, diese etwas flach zu drücken und ein genügend großes Loch (3 - 4 cm) in die Mitte zu bohren. Die Teiglinge nun 10 Min. ruhen lassen. Inzwischen den Backofen vor 200° vorheizen.

    3.In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, die Bagels hineingeben und kochen lassen, bis sie nach oben steigen. Dann noch 1 Min. von jeder Seite kochen lassen und herausnehmen und auf ein gefettetes Backblech legen. Den heißen Backofen mit Wasser aussprühen und das Blech gleich hineinschieben. Nach 5 Min. noch einmal sprühen.

    4.Nach etwa 20 - 25 Min. backen sollten die Bagels eine schöne braune Farbe angenommen haben. Wenn man die fertigen Bagels heiß noch einmal mit etwas Wasser besprüht, werden sie schön glänzend.

    5.Variante: Wer es etws deftiger mag, kann dem Teig auch 2-3 TL Knoblauchpulver beifügen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Brot + Brötchen: Amerikanische Bagels“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich