Spinat-Knödel

Rezept: Spinat-Knödel
meine allerersten selbstgemachten Knödel...!
meine allerersten selbstgemachten Knödel...!
01:00
11
2369
7
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
Knödelmasse
600 gr
Kartoffeln mehlig
10 gr
Butter
5 EL
Mehl
1
Ei
3 EL
Sbrinz, ersatzweise Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Füllung
2 EL
Olivenöl
1
Zwiebel gehackt
1
Knoblauchzehen gepresst
100 gr
Blattspinat TK, aufgetaut
50 gr
Ricotta
2 EL
Sbrinz
4 EL
Haselnüsse grob gehackt
Muskatnuss, Salz
Pilzragout
1 EL
Olivenöl
1
Zwiebel gehackt
2 cm
Ingwer, in feine Würfelchen
150 gr
Champignons frisch, in Scheiben
1 dl
Noilly Prat
3 EL
Crème fraîche
1 dl
Rahm
Salz, Pfeffer
Petersilie glatt gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1590 (380)
Eiweiß
3,5 g
Kohlenhydrate
22,7 g
Fett
29,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Spinat-Knödel

ZUBEREITUNG
Spinat-Knödel

1
Zwiebel und Knoblauch in Öl anschwitzen, Spinat beifügen und so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vollständig verdampft ist. Auskühlen lassen.
2
Ricotta und Käse zum Spinat geben, abschmecken.
3
Die Kartoffeln waschen und in der Schale weich garen. Noch heiss pellen und durchs Passe-vite treiben.
4
Restliche Zutaten zufügen und zu einem weichen Teig zusammen fügen. Ev. noch etwas Mehl dazu geben, der Teig sollte nicht mehr kleben.
5
Hände etwas bemehlen, Teig in 4 Teile teilen und auf Hand flach drücken, 1/4 der Spinatmasse darauf geben, mit Teig umschliessen und zu Kugeln formen.
6
Salzwasser in weiter Pfanne zum kochen bringen, Hitze herunterschalten und die Knödel vorsichtig ins Wasser gleiten lassen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.
ANZEIGE
Pilzragout
7
Zwiebel und Ingwer in Öl leicht anschwitzen, die Pilze dazu geben, kurz weiter anschwitzen, mit Noilly Prat ablöschen und dieser zur Hälfte einkochen lassen. Mit Crème fraîche und Rahm verfeinern, abschmecken.
Servieren:
8
Pilzragout auf Teller geben und je einen Knödel darauf setzen, mit Petersilie garnieren.
9
Bei mir gab es Vanille-Zimt-Broccoli dazu.
Variante:
10
Eine Tomatensauce nach Wahl zubereiten und zum Knödel servieren.
Quelle:
11
Von einem Rezeptheft in abgeänderter Variante. Ich brauchte eine Vorlage, da ich noch nie Knödel selber hergestellt hatte.

KOMMENTARE
Spinat-Knödel

Benutzerbild von Duchesse_Alex
   Duchesse_Alex
Oh, da schlägt mein kulinarisch Herz höher.... die probier ich doch gerne aus!! Liebe Grüsse, aus dem Säuliamt
ANZEIGE
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
ich hab schon viele Knödel gemacht - aber dein Rezept ist was Neues für mich! kommt auf meine Nachkochliste! LG, greeneye
Benutzerbild von kochqueen16
   kochqueen16
Toll & dann fürs 1. Mal ! Das ist eine Kunst für sich ! Prima & schmeckt bestimmt total lecker ! GGLG Queeny
Benutzerbild von sarmate
   sarmate
muss ich auch mal versuchen, Semmelknödel mit Spinat sind ja auch oberlecker, da müssen die auch schmecken ... nehm ich gerne mit ... glg anna.
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
feine Knödel hast da gezaubert... LG Linda

Um das Rezept "Spinat-Knödel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.