1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumen Quark Kuchen

Pflaumen Quark Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eiweiß Schokokuchen1 Rezept
http://www.kochbar.de/rezept/389939/Eiweiss-Schokokuchen.html etwas
Magerquark200 g
Joghurt fettarm50 g
Gelatine2 Blatt
Zucker1 EL
Vanille gemahlen, Ersatzweise Vanillezucker etwas
Zwetschgenkompott1 Glas
http://www.kochbar.de/rezept/400011/Zwetschgen-Kompott.html etwas
Gelatine2 Blatt
Zucker etwas
weiße Kuvertüre etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Hinweis

    1.Der Eiweißkuchen gehört inzwischen zu meinen Lieblings-Basis-Kuchen. Er lässt sich unglaublich vielseitig einsetzen und ist eine wunderbare Resteverwertung.

  • Zubereitung

    2.Etwa ein Drittel des Teiges in eine Herzform (etwa 20er Durchmesser) füllen. Der Boden sollte nicht zu dick werden. Den restlichen Teig habe ich in Herz-Silikonförmchen und eine Mini-Kastenform gefüllt

    3.Etwa 25 MInuten im 160° Umluft heißen Ofen backen. Herausnehmen, 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und auf dem Kuchengitter komplett ausküheln lassen.

    4.Den Boden auf eine Kuchenplatte legen und aus Alufolie einen langen etwa 3 cm breiten Streifen falten. Den Streifen Alufolie um den Kuchen legen und mit einer Klammer festhalten. Das Herzstück mit einem mehrfach gefalteten Stück Alufolie ausstopfen.

  • Quarkmasse

    5.Den Quark mit dem Joghurt, dem Zucker nach Geschmack und der Vanille verrühren.

    6.Die Gelatine in etwas Wasser verrühren und 5 Minuten quellen lassen, dann in einem Topf erwärmen und die Gelatine darin auflösen lassen. Etwas Quarkmasse in die warme Gelatine einrühren. Dann die restliche Quarkmasse einrühren.

    7.Die Quarkmasse auf den Boden geben, glatt streichen und im Kühlschrank 2 Stunden fest werden lassen.

  • Zwetschgentopping

    8.Ist die Quarkmasse fest, kann das Zwetschentopping zubereitet werden.

    9.Dafür das Zwetschgenkompott in einen Topf geben und erhitzen, die Flüssigkeit dicklich einkochen lassen.

    10.Währenddessen die Gelatine in Wasser einweichen und dann in die heißen aber nicht mehr kochenden Zwetschgen einrühren.

    11.Auf dem Kuchen verteilen und wieder kaltstellen. Mindestens 1 Stunde.

    12.Vor dem Servieren mit einem glatten, feuchten Messer zwischen Aluring und Kuchen entlang schneiden und dann den Aluring vorsichtig entfernen.

    13.Mit einigen gehobelten weiße Schokoldespäne garnieren.

  • Abschlußhinweis

    14.Beim nächsten Mal würde ich den Teig noch dünnner backen. Am Rand ist er optimal hoch, aber innen ist er mir dann doch schon wieder zu hoch geworden. Auch die Quarkmasse könnte für meinen Geschmack etwas weniger hoch sein, dies ist aber mein eigener Geschmack. Das Rezept war eine absolute Eigenentwicklung, da kann ich mich bei keinem beschweren..., daher auch hier diese Hinweise für Euch Nachbacker.....

    15.Wer im Besitz einer Herzspringform ist, ist hier klar im Vorteil, dann wird der äußere Rand nämlich schöner. Ich habe "nur" eine geerbte Weißblechform, die ihren Dienst aber auf jeden Fall getan hat.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumen Quark Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich