1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchtiger Schoko-Quark-Kuchen

Fruchtiger Schoko-Quark-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Boden
Mehl200 g
Zucker100 g
Butter100 g
Ei1
Backpulver1 TL
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Für die Quarkmasse
Magerquark500 g
Frischkäse Doppelrahmstufe200 g
Butter125 g
Eier4
Salz1 Prise
Zucker150 g
Bourbon-Vanillezucker2 Päckchen
Schokopudding1 Päckchen
feinherbe Schokolade etwas
Kakaopulver schwach entölt1 EL
und
Cranberries getrocknet200 g
Apfelsaft100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Teufelchen möchte sich mit dieser kleinen Kuchen-Eigenkreation bei euch allen bedanken...für immer wieder tolle Bewertungen und Kommentare...für viele nette Kontakte...und für inzwischen wirklich ehrliche und vertrauensvolle Freundschaften. DANKE !!!!

  • Als erstes...

    2....gebe ich die Cranberries in eine Schüssel und gieße den Apfelsaft darüber. Sie dürfen jetzt eine Weile weichen.

  • Der Boden

    3.Die Zutaten gebe ich alle in eine Schüssel und knete dann zügig einen Teig, die sollte nicht mehr an den Händen kleben. Eine Springform (28-iger) wird mit Backpapier ausgelegt. Den Teig nun gleichmäßig verteilen und dabei einen Rand nach oben ziehen.

  • Die Quarkmasse

    4.Zunächst gebe ich den Quark, den Frischkäse und die ganz weiche Butter in eine Schüssel und rühre sie bis es eine feine cremige Masse wird. Jetzt trenne ich die Eier. Das Eiweiß stelle ich vorerst beiseite und die Eigelb kommen zu der Quark-Käse-Butter-Masse...ebenso der Zucker und Vanillezucker.

    5.Wieder heißt es rühren, der Zucker sollte sich aufgelöst haben. Zwischendurch darf auch mal genascht werden ;o))) ...... Nun füge ich das Puddingpulver und den Kakao hinzu und rühre wieder....noch mal kosten. Wem es zu herb ist, der kann natürlich ein bisschen mehr Zucker nehmen.

    6.Der Backofen wird auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt und dann ist das Eiweiß dran. Mit einer Prise Salz schlage ich es richtig steif und hebe es dann vorsichtig unter die Quarkcreme. Die letzten Handgriffe...ich gieße die Cranberries ab, lasse sie ein wenig abtropfen und verteile sie auf dem Boden. Die Quarkmasse kommt über die Beeren und dann heißt es ab in den Ofen...

    7.Für ca. 1h 40min dürfen sich die Düfte nun in der Wohnung verbreiten ;o))) .... ich habe den Kuchen nach einer reichlichen Stunde mit Alufolie abgedeckt, denn er soll ja nicht schwarz werden. Mit einem Holz-Schaschlikspieß prüfe ich, ob der Kuchen fertig ist...und lasse ihn dann im ausgeschaltenen Backofen auskühlen...dann löse ich ihn aus der Form, setze ihn auf eine Tortenplatte und bin auf den Anschnitt schon sehr gespannt ;o))) .... gelungen ... puuuh und jetzt darf einfach genossen werden *schmunzel*

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtiger Schoko-Quark-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich