1. Home
  2. Rezept
  3. Petersilienwurzel in Kräuter/Käsesoße

Petersilienwurzel in Kräuter/Käsesoße

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Steinbeißer Filet ohne Haut TK, MSC400 Gramm
Petersilienwurzel250 Gramm
Bio-Zitronensaft Spritzer
Meersalz aus der Mühle Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz und/oder Prise
Gewürzzubereitung Bratfisch Prise
Mehl3 EL
Petersilienwurzel-Kochwasser250 ml
Muskat Prise
Butter40 Gramm
Saint Agur "Zum Kochen" - Blauschimmelkäse70 Gramm
Bio-Kräutermischung italienisch TK3 EL
Soßenbinder hell etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Info Steinbeißer

    1.Steinbeißer leben überwiegend in allen kälteren Meeren der Nordhalbkugel. Sie sind sehr delikat im Geschmack, ihr Fleisch ist sehr hell und fest. Der Steinbeißer ist auch unter verschiedenen anderen Namen bekannt: Wolfsfisch, Seewolf und Katfisch. Ich persönlich verwende nur Fisch bzw. Meeresfrüchte mit dem MSC-Siegel (Umweltstandard für nachhaltige Fischerei). Gilt nur für Wildfang, nicht für Zuchtfisch.

  • Vorbereitung

    2.Die Steinbeißerfilets am Vortag aus der TK und Verpackung nehmen und in einem geschlossenen Behältnis schonend im Kühli auftauen lassen. Filets abbrausen, trocken tupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz, Pfeffer und/oder Bratfischgewürz würzen und kalt etwas ziehen lassen. Petersilienwurzeln schälen, beide Enden abschneiden, in mäßigem Salzwasser ca. 10 Min. bissfest garen. In einem Durchschlag abtropfen lassen, dabei die Kochflüssigkeit auffangen. Die abgekühlten P.-wurzeln in Scheiben (schlanke Spitze) bzw. mundgerechte Stücke (dickeres Ende) schneiden. Kartoffeln schälen und in Wasser geben.

  • Zubereitung

    3.200ml vom Petersilienwurzel-Kochwasser in einen passenden Topf geben und aufkochen lassen. Die Butter einrühren und die Soße ca. 10 Min. leicht sämig einköcheln lassen. Nun den Blauschimmelkäse Saint Agur "zum Kochen" in die Soße geben und schmelzen lassen. Die 3 EL TK-Bio-Italienische Kräuter und die geschnittenen Petersilienwurzeln unterheben und erhitzen. Mit Salz (Vorsicht: Kochwasser/Blauschimmelkäse), Pfeffer und Muskat abrunden. Evtl. mit Kochwasser verdünnen oder mit hellem Soßenbinder sämen. In einer Pfanne das Öl erhitzen, die vorbereiteten Steinbeißerfilets mehlieren und in das erhitzte Öl (mittelere Hitze) geben und jede Seite ca. 3 bis 4 Min. bis goldbraun braten. Pfannenwender benutzen. Ich habe dazu geschälte Drillinge als Salzkartoffeln zubereitet.

  • Anrichten

    4.Die Petersilienwurzeln in Kräuter/Käse - Soße mit dem gebratenen Steinbeißerfilet und den Salzkartoffeln dekorativ auf einem vorgewärmten Essteller anrichten und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****n
    vom
    Profilbild von k****n

Auch lecker

Kommentare zu „Petersilienwurzel in Kräuter/Käsesoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich