1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsereis "indisch"

Gemüsereis "indisch"

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüse:
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Karotte1
Paprikaschote gelb½
Paprikaschoten orange½
Gewürze:
Chicken-Curry-Masala1 TL
Schwarzkümmel1 TL
Salz1 TL
Garam-Masala1 TL
Korianderpulver1 TL
schwarze Senfkörner1 TL
Kreuzkümmel gemahlen1 TL
weitere Zutaten:
Basmatireis1 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Als erstes einen großen Topf mit Wasser aufsetzen (mindestens 2 Liter), dazu 2 TL Salz hinzufügen und aufkochen lassen. Dann den Basmatireis hineingeben, umrühren und einmal aufkochen lassen. Dann die Herdplatte abschalten und den Reis auf der Herdplatte gar quellen lassen. Nach 20 Minuten probieren, wie weich der Reis ist, er darf nur "bissfest" sein.

    2.Während der Reis quillt, das Gemüse putzen, schälen (ja, auch die Paprika) und in kleine Streifen/ Würfel schneiden. Zwiebel schälen,würfeln, Knoblauch schälen,mit dem Messerrücken zerdrücken, Ingwer schälen, in kleine Stückchen schneiden.

    3.In einem Topf etwas Margarine zerlassen, die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten, das restliche Gemüse und den Ingwer dazugeben und ebenfalls in 5-10 Minuten garbraten. Man braucht für dieses Rezept kein Wasser! Das Gemüse ist nach kurzer Zeit bissfest gar, durch Wasserzugabe würde es wabbelig werden ;)

    4.Sobald das Gemüse gargebraten ist, die Gewürze hinzufügen und ganz kurz mit anbraten, maximal ein paar Sekunden. Wenn man die Gewürze zu lang anbrät, werden sie bitter und verderben das komplette Essen!

    5.Zum Schluss den Reis unter die Gemüse-Gewürzmischung heben und langsam durchrühren. Nochmals 10 Minuten auf einer warmen Herdplatte "durchziehen" lassen, am besten schmeckt der Reis jedoch, wenn man ihn einen Tag vor dem Essen zubereitet :)

    6.Diesen Reis isst man zu Chickencurry, Gewürzjoghurt und Chapatibrot. Alle Rezepte sind in meinem Kochbuch, sodass sich daraus ein komplettes, indisches Gericht ergibt ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****l
    vom
    Profilbild von k****l

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsereis "indisch"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich