1. Home
  2. Rezept
  3. Steinpilz-Risotto

Steinpilz-Risotto

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Steinpilze frisch250 gr.
Minze frisch4 Stängel
Olivenöl2 EL
Knoblauchzehen3
Salz etwas
Gemüsebrühe heiß1 Liter
Schalotte frisch1
Risotto-Reis400 gr.
Weißwein halbtrocken200 ml
Pfeffer etwas
Butter eiskalt60 gr.
Parmesan frisch gerieben90 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Steinpilze säubern ,putzen und in Stücke schneiden .Knoblauchzehen fein hacken . Schalotte schälen und fein würfeln .Minzblätter grob hacken .

    2.Olivenöl in einem großen Topf erhitzen ,die Schalotten hineingeben ,mit 1Prise Salz würzen und ca.3Min.bei sanfter Hitze weich dünsten .Den Knoblauch zugeben und weitere 2Min.dünsten ,dann den Reis dazugeben und die Temperatur leicht erhöhen. Den Reis unter Rühren ca.2 Min. dünsten ,bis er glasig ist .Die Steinpilze zugeben und leicht mit dünsten lassen .Mit dem Weißwein ablöschen .

    3.Wenn der Weißwein vom Reis aufgenommen wurde ,den ersten Schöpflöffel kochende Brühe zugeben .Sobald die Brühe vom Reis aufgenommen wurde ,die zweite Kelle Brühe hinzugeben .Diesen Vorgang solange wiederholen -und dabei ständig rühren -,bis der Reis gar ist ,aber noch Biss hat .Das dauert ca.20 Min. Mit Salz und Pfeffer abschmecken .

    4.Den Topf von der Kochstelle nehmen .Die Butter und den Parmesan in den Reis rühren ,bis der Käse und die Butter geschmolzen sind .Nochmals abschmecken ,und die Minzblätter unterheben .Und heiß servieren .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sheeva1960
    vom
    Profilbild von Sheeva1960

Auch lecker

Kommentare zu „Steinpilz-Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich