1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeertorte

Erdbeertorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig: etwas
Eier3
Zucker90 gr.
Mehl60 gr.
Speisestärke40 gr.
Kakaopulver20 gr.
Backpulver1 TL
Wasser3 EL
Für die Füllung: etwas
Eierlikör150 ml
Vanillejoghurt150 gr.
Schlagsahne400 gr.
Zucker50 gr.
Gelatine8 Blatt
Für den Belag: etwas
Erdbeeren frisch500 gr.
Tortenguss rot1 Päckchen
Zur Verzierung: etwas
Schlagsahne200 gr.
Sahnesteif1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Haselnusskrokant etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die 1. Torte war für einen Geburtstag und da sie so lecker schmeckte mußte sie natürlich sofort noch einmal für die eigene Familie gebacken werden! Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Wasser und Zucker weißschaumig schlagen und nun den Eischnee draufgeben. Darauf das Gemisch aus Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver draufsieben und vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig dann in eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm und nur den Boden ausfetten) geben und in den auf 180° vorgeheizten Backofen stellen. Ca. 25 Minuten backen.

    2.Tortenboden auskühlen lassen und dann um den Boden einen Tortenring legen.

    3.Eierlikör, Joghurt und Zucker verrühren. Die inzwischen eingeweichte Gelatine ausdrücken, dann über Wasserbad auflösen. Danach das Eierlikör-Joghurtgemisch in die Gelatine rühren. Die Schlagsahne steif schlagen und nun in die zu beginnende gelierende Joghurtmasse unterheben. Diese Masse auf den Tortenboden geben und für etwa 2 Stunden kaltstellen.

    4.Erdbeeren gründlich waschen, putzen und vierteln und diese dann auf die Creme verteilen. Tortengusspulver nach Anleitung zubereiten und sofort über die Erdbeeren gießen. Möglichst über Nacht richtig fest werden lassen und erst dann den Tortenring vorsichtig entfernen.

    5.Die restliche Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und damit die Torte verzieren. Den Haselnusskrokant rundherum an den Tortenrand vorsichtig an die Sahne "schmeißen". Nun ist die leckere Torte und kann verzehrt werden - guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****n
    vom
    Profilbild von N****n

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeertorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich