1. Home
  2. Rezept
  3. Kleiner Birnen - Schoko - Kuchen + "Nebenprodukt" ;-))

Kleiner Birnen - Schoko - Kuchen + "Nebenprodukt" ;-))

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kleiner Birnen - Schoko - Kuchen
Butter75 Gramm
Zucker3 Esslöffel
Milch1 Esslöffel
Kakaopulver2 Esslöffel
Kokosraspeln2 Esslöffel
Mehl125 Gramm
Milch250 Milliliter
Eierlikör150 Milliliter
Zucker2 Esslöffel
Puddingpulver Bourbonvanille1 Päckchen
Nuss - Nougat schnittfest100 Gramm
Birnen frisch2
Butter100 Gramm
Zucker100 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl125 Gramm
Mandeln in Stiften2 Esslöffel
weiße Schokolade20 Gramm
Mango - Bananen - Crumble
Mango frisch½
Banane frisch½
restliche Streusel vom Kuchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Wollte ja garnicht backen ... hatte aber noch zwei Birnen, die weg mußten ... und noch bissel was Anderes ;-))) Ja und das "Nebenprodukt" - ich mach immer generell zu viel Grumpeln ... äh Streuseln heißt das für die "Allgemeinheit" ;-)))

  • Kleiner Birnen - Schoko - Kuchen

    2.Butter mit Zucker, Milch, Kakao und Kokosraspeln verrühren. Mehl darübersieben und zu einem Mürbeteig kneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

    3.Von der Milch etwas wegnehmen und das Puddingpuver darin glattrühren. Restliche Milch mit Eierlikör und Zucker in einen Topf geben und kochen lassen. Puddingpulver hineinrühren, kurz unter Rühren aufkochen lassen und vom Herd nehmen.

    4.Eine kleine Springform (20 cm Durchmesser) fetten. Den Mürbeteig auf wenig Mehl ausrollen. Den Boden in die Springform legen, einen Rand hochziehen. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Nougat über heißem Wasserbad schmelzen. Auf den Boden streichen.

    5.Die Birnen halbieren, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Auf den Nougat legen. Den abgekühlten Pudding daraufgeben und glatt streichen.

    6.Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Mehl darübersieben und zu Streuseln verarbeiten. Auf dem Kuchen verteilen. Im Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

    7.Mandeln im Tiegel ohne Fett rösten. Auf dem Kuchen verteilen. Schokolade darüberraspeln. Für 5 Minuten nochmal in den Ofen stellen. Kuchen abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Eventuell mit Sahne oder Vanilleeis servieren.

  • Mango - Bananen - Crumble

    8.Mango schälen und würfeln. Banane schälen, längs halbieren und ebenfalls in Scheiben schneiden. Eine kleine Auflaufform fetten. Das Obst hineingeben. Die Streusel darauf verteilen. Im Backofen bei 200 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Cookies
    vom
    Profilbild von Cookies

Auch lecker

Kommentare zu „Kleiner Birnen - Schoko - Kuchen + "Nebenprodukt" ;-))“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich