1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Käsekuchen mit Konfitüre

Apfel-Käsekuchen mit Konfitüre

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eier3
Butter weich100 g
Rohrzucker150 g
Vanillinzucker1 Pck
Rum4 EL
Zitronenschale gerieben2 TL
Grieß75 g
Backpulver1 Pck
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack1 Pck
Quark Magerstufe750 g
Sahne200 g
Salz etwas
Äpfel frisch Boskop4
Aprikosenmarmelade5 EL
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen schon mal vorheizen Ober- Unterhitze von 180°C. Die Butter schaumig schlagen, Rohrzucker, Vanillinzucker,Rum und Zitronenschale dazugeben und gut verrühren. Jetzt die Eier trennen, die Eigelbe einzeln unter die Buttercreme schlagen je Ei ca. 1/2 Minute. Jetzt erst den Grieß, Backpulver und Puddingpulver dazu ebenfalls unterrühren.

    2.Nun unter diese Masse protionsweise die Sahne und den Quark unterheben. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und zum Schluss vorsichtig unter die Quarkcreme heben. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und sie in der Wölbung mehrmals einschneiden. Springform einfetten, mit gemahlenen Mandeln oder Nüssen ausstreuen. Quarkmasse einfüllen und glatt streichen.

    3.Nun die Äpfelstücke in die Masse geben und leicht reindrücken aber nicht verschwinden lassen. Den Kuchen für 40 Minuten backen, dann mit Alufolie abdecken und weitere 30 Minuten backen. Dann mit einen Holzstäbchen eine Garprobe machen wenn nötig noch einige Zeit weiterbacken lassen.

    4.Backofen ausschalten und den Kuchen im geschlossenen Backofen noch für 10 Minuten lassen. Dann erst raus nehmen und in der Form auskühlen lassen. Nun die Marmelade in einem Topf erhitzen und den Kuchen damit bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Käsekuchen mit Konfitüre“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich