1. Home
  2. Rezept
  3. Rosengelee

Rosengelee

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rosen8 Stück
Rotwein lieblich125 ml
Wasser375 ml
Zitrone frisch1
Orange1
Ingwer frisch etwas
Gelierzucker 2:1500 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Rosenblüten möglichst früh abschneiden (mittlere Größe) und die Blätter abzupfen, dann abwaschen um das kleine Getier, was sich darin versteckt zu entfernen. Nun abtropfen lassen. Man gebe sie jetzt in eine verschließbare Schüssel und füge den Wein, das Wasser sowie den frisch gepreßten Saft der Zitrone und der Orange (dieser Saft sollte ca. 250 ml sein, wenn es nicht so sein sollte eben noch mehr Zitrone oder Orange quetschen!) hinzu. Wer den Ingwergeschmack mag tut noch etwas Ingwer hinein. Dies lassen wir nun im Kühlschrank eine Nacht stehen.

    2.Am nächsten Tag das Gemisch in einen Topf geben und zum kochen bringen, ca 20 Minuten köcheln lassen dann abseihen und wieder in den Topf geben. Die Flüssigkeit sollte nun etwa 750 ml entsprechen. Jetzt gebe man den Gelierzucker hinzu und unter rühren wieder zum Kochen bringen und dies dann etwa 4 Minuten kochen lassen. dann sofort in die vorbereiteten Gläser füllen und verschließen. Man bekommt 4 Gläser Gelee, der wunderbar nach Rosen duftet und auch noch superlecker schmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****n
    vom
    Profilbild von N****n

Auch lecker

Kommentare zu „Rosengelee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich