1. Home
  2. Rezept
  3. Einmachen: Duftender Brotaufstrich

Einmachen: Duftender Brotaufstrich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Holunderblüten15
ca. 65g etwas
Rosenblüten5
ca.8g etwas
Bio-Zitronen3
Wasser1 Liter
Zucker300 g
Mondamin-Pulver2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Von einer Zitrone die Schalen mit Hilfe eines Sparschälers abschälen. Alle 3 Zitronen auspressen. Dies ergibt etwa 200ml Saft.

    2.Rosenblätter abzupfen.

    3.Holunderdolden, Rosenblätter, Zitronenschale und -saft in einen Topf geben. Wasser dazugeben.

    4.Zusammen aufkochen und ca. 15 Minuten kochen lassen (ohne Deckel). ... da hat bei mir die ganze Wohnung geduftet

    5.Dann über Nacht (10-12 Stunden) stehen lassen.

    6.Am nächsten Tag durch ein Sieb gießen und den Zucker dazugeben.

    7.Etwas von dem Saft mit dem Mondamin verrühren (diese Idee stammt von flower-child, danke). Dann die Mischung mit in den Topf geben und mit der restlichen Flüssigkeit verrühren.

    8.Aufkochen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen.

    9.Dann in Gläser füllen. Ich habe sie in Einweckgläser gefüllt und dann eigekocht. Man kann aber auch Twist-Off-Gläser nehmen.

    10.ANMERKUNG: Der Gelee ist nicht ganz fest, etwa die Konsistenz von Apfelmus, evt. wird er mit Gelierzucker ganz fest.

    11.ERGÄNZUNG 06/2012: Ich habe diesen Gelee dieses Jahr wieder gekocht, diesmal aber mit purpurfarbenen Rosen, daher ist er auch dunkler geworden. Außerdem habe ich den Mondamin durch 1 Päckchen Gelfix extra 2:1 von Dr. Oetker ersetzt. Dafür habe ich den abgegossenen Saft am 2. Tag ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann Zucker und Gelfix gemischt und in den leicht abgekühlten Saft gemischt. Anschließend habe ich das Ganze 4-5 Minuten gekocht und danach in Twist-Off-Gläser gefüllt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Duftender Brotaufstrich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich