1. Home
  2. Rezept
  3. Veilchen-Torte

Veilchen-Torte

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier5
Zucker175 g
Salz1 Prise
Biskuit-Backhilfe biskuit-apart von Küchle1 Beutel
Mehl125 g
Speisestärke75 g
Backpulver1 TL
Himbeeren300 g
Zucker100 g
weiße Gelatine4 Blatt
Vanille-Puddingpulver1 Päckchen
Zucker3 EL
Milch500 ml
Butter250 g
Vanillearoma1 Fläschchen
Marzipan-Rohmasse200 g
Puderzucker100 g
blaue, grüne und rote Speisefarbe etwas
gelber Gebäckschmuck etwas
Saft einer Zitroe etwas
Puderzucker200 g
gehackte Pistazien25 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Eier trennen und die Dotter mit dem Zucker, Vanillezucker, Salz und 6 EL warmem Wasser cremig schlagen, bis der Zucker gelöst ist. Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, darauf sieben. Das Eiweiß steif schlagen, darauf gleiten lassen, alles vorsichtig, aber gründlich untereinander heben. Wenn es schnell und problemlos gehen soll, vernwedet die moderne Hausfrau eine Biskuit-Backhilfe, wie biskuit-apart. Das macht das Aufschlagen vom Eiweiß überflüssig und garantiert gutes Gelingen.

    2.Den Teig in eine nur am Boden gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform von ca. 26 cm Durchmesser füllen und glatt streichen. Backhitze: Elektroherd vorgeheizt auf 180 °C, Umluftherd 160 °C, Gas: Stufe 2-3. Backzeit: 30 Minuten.

    3.Etwa 10 Minuten nach dem Backen den Boden vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen, wenn nötig, das Papier abziehen. Den Boden gut auskühlen lassen. Nach völligem Erkalten zweimal durchschneiden.

    4.Den Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Springform- oder Tortenring umschließen.

    5.Die Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren mit dem Zucker in einem Topf einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen. Durch ein Sieb streichen, noch einmal erwärmen. Die leicht in der Hand ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Den Vanillepudding nach Packungsanweisung zubereiten und unter mehrmaligem Umrühren erkalten lassen. Indessen die Butter aus dem Kühlschrank nehmen.

    6.Wenn Pudding und Butter genau die gleiche Temperatur (Zimmertemperatur) haben, die Butter mit dem Vanille-Aroma schaumig schlagen, den Pudding esslöffelweise einrühren und mit rosa Speisefarbe rosa einfärben.

    7.Den unteren Boden mit der Hälfte des Himbeermarks und 1/3 der Buttercreme bestreichen. Den mittleren Boden darauf legen, das restliche Himbeermark und ein weiteres Drittel der Buttercreme darauf geben. Den oberen Boden darauf legen. Die Torte für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann den Tortenring entfernen.

    8.Die Marzipan-Rohmasse mit dem gesiebten Puderzucker verkneten, einen Teil abnehmen und zu einer dünnen Platte von 26 cm Durchmesser ausrollen. Das restliche Marzipan halbieren und je eine Hälfte mit roter und blauer Speisefarbe lila, die andere Hälfte grün einfärben. Das lila Marzipan ausrollen, kleine Blumen ausstechen, daraus Veilchen formen und je eine gelbe "Mimose" in die Mitte setzen. Aus dem ausgerollten, grünen Marzipan Herzen ausstechen und halbieren. Die so entstandenen Blätter an der schmalen Seite leicht nach oben zusammendrücken.

    9.Den Zitronensaft mit gesiebtem Puderzucker zu einem streichfähigen Guss verrühren, 1-2 EL abnehmen und in einen kleinen Spritzbeutel füllen. Den Rest kräftig rosa einfärben. Den Marzipandeckel auf die Torte legen, mit der rosa Glasur überziehen und trocknen lassen.

    10.Den Tortenrand mit etwas Buttercreme bestreichen, die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und Tupfen an den oberen Tortenrand setzen. Die Pistazien in den Rand drücken. Mit der weißen Glasur feine Linien auf die Torte spritzen und trocknen lassen. Die Marzipanveilchen und -blätter auf die Torte setzen und die Torte bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****8
    vom
    Profilbild von K****8

Auch lecker

Kommentare zu „Veilchen-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich