1. Home
  2. Rezept
  3. Holunderblüten-Honigtorte

Holunderblüten-Honigtorte

4 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
...für die Crememasse... etwas
Mascarpone250 Gramm
Quark Magerstufe500 Gramm
Sahne300 Gramm
Honig flüssig4 Esslöffel
Sahnesteif2 Päckchen
Vanillezucker2 Päckchen
...für den Guss... etwas
Holunderblütensirup100 Milliliter
Wasser150 Milliliter
Tortengusspulver weiß1 Päckchen
etwas Zucker für den Tortenguss etwas
...für den dunklen Bisquitboden etwas
Eier2 Stück
Zucker50 Gramm
Mehl40 Gramm
Speisestärke1 Esslöffel
Backkakao1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 40 Min
  • 1....für den Boden... Für den dunklen Biquitboden zunächst die beiden Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Danach das Eigelb mit dem Zucker sehr dickcremig und hell aufschlagen. Mehl, Stärke und Backkakoa über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Zuletzt das Eischnee zugeben und ebenfalls vorsichtig untermengen. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) streichen und im vorgeizten Backofen bei 180 °C 12-15 Minuten backen. Danach den Bisquit aus der der Springform lösen, auf ein Kuchengitter stürzen, das Papier entfernen und auskühlen lassen.

    2....für die Crememasse... Die Mascarpone zusammen mit dem Magerquark und den 4 Esslöffeln Honig glattrühren. In einem anderen Gefäß die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif, steif schlagen und danach unter die Mascarpone-Quark- Masse heben. Um den dunklen Bisquitboden einen Tortenring legen und die Masse hineinfüllen und glattstreichen. Nun für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und anziehen lassen.

    3....für den Guss... Die 100 Milliliter Holunderblütensirup und 150 Milliliter Wasser in einen Topf geben. Das Tortengusspulver mit etwas Zucker glattrühren und zu dem Saft geben. Nun alles einmal aufkochen lassen, 1 Minute abkühlen lassen und vorsichtig auf der Masse verteilen. Danach nochmals 1 Stunde mindestens im Kühlschrank erstarren lassen.

    4.Guten Appetit PS: Hatten diese Torte etwa 20 min vor dem Servieren in die Tiefkühltruhe gestellt, weil wir an diesem Tag 32 Grad hatten. Dadurch schmeckte sie noch herrlicher.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hp86
    vom
    Profilbild von hp86

Auch lecker

Kommentare zu „Holunderblüten-Honigtorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich