1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Gefüllter Schweinebraten nach meiner Art

Fleisch: Gefüllter Schweinebraten nach meiner Art

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinerücken ohne Schwarte1250 g
mittelgroße Äpfel2
getrocknete Pflaumen, halbweich150 g
Zitronensaft1 EL
Öl2 EL
Butterschmalz1 EL
Zwiebeln, grob gewürfelt2
Steinpilze getrocknet15 g
Portwein rot100 ml
Schlagsahne100 ml
Brühe instant500 ml
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Fleisch waschen, trockentupfen und mit einem scharfen Messer oder dem Wetzstahl längs in die Mitte des Fleisches einen "Tunnel" bohren (ca. 3 cm Durchm.) Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Äpfel und Pflaumen mit Hilfe eines Kochlöffelstiels abwechseln in den "Tunnel" füllen. Übrige Früchte beiseitestellen, Äpfel mit Zitronensaft beträufeln.

    2.Öl und Butterschmalz in einen Schmortopf erhitzen und das Fleisch darin rundum ca. 10 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln dazugeben und ca. 5 Min. mitbraten. Mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Nun noch die Steinpilze einrühren und alles zugedeckt 1 Std. schmoren lassen.

    3.Dann das Fleisch herausnehmen und auf ein Backblech oder Tiegel setzen und die restlichen Früchte darum verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 15 Min. braten. Inzwischen den Schmorfond durch ein Sieb geben (oder pürieren) und den Portwein dazugeben. Die Soße bei starker Hitze ca. 5 Min. einkochen lassen, dann die Sahne zufügen und nochmals aufkochen.

    4.Die Soße noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Fleisch in Scheiben geschnitten anrichten. Dazu passen Petersilienkartoffeln und Gewürzrotkohl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Gefüllter Schweinebraten nach meiner Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich