1. Home
  2. Rezept
  3. Chicoree mal anders!

Chicoree mal anders!

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Chicoree-Stauden3
Butter2 EL
brauner Zucker2 TL
Saft einer Orange etwas
Salz, frisch gemahlener Pfeffer etwas
Egerlinge200 g
Porree / Lauch½ Stange
rohe Schinkenwürfel50 g
Bratöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Freitagabend - Kühlschrank auf und reinschauen, was raus muss!! Einzige frische Zutaten sind die Chicoree-Stauden, die Söhnchen mit nach Hause gebracht hat. Er wollte unbedingt mit mir was kochen und das Folgende kam dabei raus:

    2.Die äußeren Blätter des Chicorees entfernen und jede Staude erstmal halbieren. Den Strunk herausschneiden. In einer Pfanne die Butter zerlassen und den Zucker reingeben. Wenn es zu bruzzeln anfängt, die Chicoreestücke mit der Schnittfläche reinlegen und vorsichtig bräunen lassen. Salzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Den Orangensaft aufgießen, den Deckel drauf legen und ca. 8 Minuten garen lassen, dabei nach der Hälfte der Zeit einmal umdrehen.

    3.In der Zwischenzeit die halbe Poreestange putzen und in Ringe schneiden - dabei ist es natürlich praktisch, ein Sohn als Helfer zur Seite zu haben, denn die Egerlinge (braune Champignons) müssen ja auch geputzt und in Scheiben geschnitten werden!

    4.In einer weiteren Pfanne etwas Bratöl heiß werden lassen, die Schinkenwürfelchen etwas anbraten, die Porreeringe und die Egerlinge dazu geben und alles zusammen solange garen, bis alles noch bissfest ist.

    5.Zum Schluss auf einem Teller die Chicoreestücke mit der Orangensauce und dem Lauch-Egerlinge-Schinken-Gemisch anrichten - Baquette dazu reichen - FERTIG! Guten Appetit!!

    6.Tipp: ich mach dieses Rezept öfter ohne die Pilz/Lauch/Schinken-Beilage, dann ist es halt rein vegetarisch!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Chicoree mal anders!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich