1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Buttermilchbrot

Brot: Buttermilchbrot

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Roggen Vollkornmehl200 g
Weizen Vollkornmehl300 g
Buttermilch500 ml
Frischhefe20 g
Salz1 TL
Leinsamen frisch50 g
Sonnenblumenkern frisch50 g
Kürbiskerne frisch50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Buttermilch leicht erwärmen, Hefe darin auflösen. Mehlsorten mit Salz vermischen, Hefeansatz dazu geben und kurz verrühren, Kerne zugeben und kneten. Der Teig soll geschmeidig sein, aber nicht mehr kleben. Den Teig an einen warmen, zugfreien Ort stellen, die Schüssel abdecken und gehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat.

    2.Dann den Teig noch einmal durchkneten, zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem Tuch abdecken und nochmals 30 - 45 Minuten an einem warmen, zugluftfreien Ort gehen lassen.

    3.Herd auf 250 Grad vorheizen. Auf den Boden des Herdes ein feuerfestes Gefäß mit Wasser stellen und das Blech mit dem Brot in die unterste Einschubleiste einschieben. 10 Minuten bei 250 Grad anbacken, dann die Hitze auf 200 Grad reduzieren und etwa 45 Minuten fertigbacken.

    4.Das Brot aus dem Herd nehmen, auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen, bevor man es anschneidet. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Homer2801
    vom
    Profilbild von Homer2801

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Buttermilchbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich