1. Home
  2. Rezept
  3. Frankfurter Kranz - mal etwas leichter

Frankfurter Kranz - mal etwas leichter

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Eier6 Stück
Mehl250 Gramm
Zucker250 Gramm
Zucker1 EL (gestrichen)
Backpulver½ Päckchen
Vanilla Tortencreme Vaniile-Geschmack von Dr. Oetker2 Päckchen
Halbfettmargarine Becel oder andere250 Gramm
Butter150 Gramm
Butter20 gramm
Milch600 ml
Mandelsplitter300 Gramm
schwarze Johannisbeergelee225 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Backofen auf 175 Grad vorheizen.

    2.Die Eier mit 250 gr. Zucker in einer Schüssel aufschlagen, bis die Masse hellgelb, cremig und sehr feinporig ist. Mehl und Backpulver einsieben und unterheben

    3.Eine Springform mit Mittellocheinsatz einfetten und auspanieren. Den Teig einfüllen und etwa 20-25 Minuten goldgelb backen. Auf ein Kuchenrost stürzen und auskühlen lassen. Den Kuchen quer in vier gleichmäßige Ringe schneiden.

    4.Mandelsplitter, die 20 gr. Butter und den Essl. Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und unter ständigem rühren bräunen. Zum abkühlen auf ein Backblech geben. (Achtung die Mandeln bräunen noch nach. Also nicht zu dunkel werden lassen.)

    5.Tortencremepulver und kalte Milch in einer hohen Schüssel nach Packungsanweisung mit dem Handmixer aufschlagen. Weiche Butter und Diätmargarine (Ich nehme immer Becel) in einer anderen Schüssel schaumig schlagen und dann unter die Tortencreme mischen.

    6.Johannisbeergelee in eine kleine Schüssel geben und kräftig durchrühren. Das Gelee auf drei der Ringe verteilen. Nur den oberen Ring nicht bestreichen

    7.Unteren Ring auf eine Tortenplatte legen und ca. 3 Essl. Creme auf das Gelee verteilen. Zweiten Ring aussetzen und ebenso verfahren. Das gleiche beim dritten Ring. Dann die Deckplatte auslegen und mit der restliche Creme den ganzen Kuchen ummanteln. ( den inneren Kreis nicht vergessen)

    8.Nun die gerösteten Mandelsplitter um den Kuchen verteilen und dann im Kühlschrank mindesten 3 Stunden erkalten lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Marnie132
    vom
    Profilbild von Marnie132

Auch lecker

Kommentare zu „Frankfurter Kranz - mal etwas leichter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich