1. Home
  2. Rezept
  3. Münsterländer Donauwelle

Münsterländer Donauwelle

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kuchenteig
Butter200 g
Vanillezucker1 Pck.
Zucker200 g
Eier5 Stk.
Mehl300 g
Backpulver½ Pck.
Kakao1 EL
Sauerkirschen2 Gläser
Vanillecreme
Vanillepuddingpulver2 Pck.
Zucker3 EL
Milch500 ml
Butter weich250 g
Außerdem
Schokoladenglasur, zartbitter200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std
  • Vanillecreme

    1.Vanillepudding wie gewohnt kochen aber wie angegeben nur mit der halben Menge Milch. Anschließend zur Seite stellen und auskühlen lassen.

  • Kuchenteig

    2.Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier unter schlagen nach und nachzugeben. Mehl mit Backpulver mischen, dazu sieben und unterheben.

    3.Ein gefettetes Backblech mit der Hälfte des Teiges gleichmäßig bestreichen. Zweite Teighälfte mit Kakao mischen und gleichmäßig auf der hellen Teigschicht verteilen. Mit Hilfe einer Gabel Teig leicht mischen (marmorieren).

    4.Kirschen gut abtropfen und auf dem Teig verteilen. Den Kuchen bei 180-200°C ca. 30-40min im Ofen backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

  • Fertigstellung

    5.Den kalten Pudding durch ein Sieb streichen (sonst wird die Creme klumpig) und mit der Butter verrühren. Die Vanillecreme auf dem Boden verteilen und möglichst glatt streichen (am besten geht das mit einer Palette die man unter heißem Wasser erhitzt hat).

    6.Die Fettglasur schmelzen und über die Vanillecreme verteilen, ggf. sofort vorsichtig (ebenfalls mit einer sauberen heißen Palette oder anderem Hilfsmittel) gleichmäßig verteilen und glatt streichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Skaikru
    vom
    Profilbild von Skaikru

Auch lecker

Kommentare zu „Münsterländer Donauwelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich