1. Home
  2. Rezept
  3. Grundrezept für Wiener Boden

Grundrezept für Wiener Boden

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eier5
Eigelb2
Zucker150 gr.
Zitronenabrieb½ Teelöffel
Mehl150 gr.
Stärke30 gr.
heiße Butter90 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eier und Eigelbe mit Zucker in einer Rührschüssel im warmen Wasserbad mit dem Schneebesen, bis die Masse lauwarm ist. Das dauert nur wenige Minuten.

    2.Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Masse 5-8 Min. abwechselnd mit schnellen kreisenden und schlagenden Bewegungen kalt weiterschlagen. Langsam weiterschlagen, bis die Masse cremig geworden ist und deutlich an Volumen zugenommen hat. Mehl mit Stärke auf Papier sieben. Das Gemisch langsam in die Masse einrieseln lassen und gleichzeitig mit einem Holzspatel unter kreisenden Bewegungen unterziehen, bis die Zutaten völlig vermischt sind.

    3.Butter auf ca. 40° erhitzen und klären ( d. h. den Schaum abschöpfen ). In einem dünnen Strahl in die Masse laufen lassen. Langsam unterziehen, bis sie vollständig mit ihr verbunden ist.

    4.Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im vorgeh. Ofen bei 190° C ( Ober-und Unterhitze ) ca. 30-35 Min. backen.

    5.Biskuitboden einige Minuten abkühlen lassen. Rand mit einem spitzen Messer lösen, Ring entfernen. Auf ein mit Mehl bestäubtes Blech stürzen und den Blechboden entfernen. Am besten über Nacht erkalten lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Grundrezept für Wiener Boden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich