1. Home
  2. Rezept
  3. Gefilde in Specksooß

Gefilde in Specksooß

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln2 ½ Kg
Lauch1 Stange
Eier Freiland2
Salz, Pfeffer etwas
gem. Hackfleisch500 g
Fleischbrühe500 ml
Bauchspeck150 g
Zwiebel1
Butter1 EL
Sahne500 ml
Mehl1 TL
Frisch geh. Petersilie1 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Von den Kartoffeln 1 Kg waschen und gar kochen. Dann abgießen und abkühlenlassen. Die restlichen Kartoffeln waschen, schälen und reiben. In einem Tuch gut ausdrücken und die Kartoffelstärke auffangen. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden.

    2.Gekochte Kartoffeln schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Rohe und gekochte Kartoffeln miteinander mischen. Den Lauch, Eier und Gewürze dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn er zu feucht ist, von der Kartoffelstärke unterrühren. Das Hack mit Salz und Pfeffer würzen und kleine Bällchen daraus formen.

    3.In der kochenden Brühe 5 Min. garen. Aus dem Kartoffelteig Klöße formen und mit den Hackbällchen füllen. Die klöße in Salzwasser garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Für die Specksoße den Bauchspeck würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln. Beides in der erhitzten Butter schmoren. Mit der Sahne ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Soße mit Mehl binden und mit Petersilie bestreut zu den gefüllten Klößen reichen. Als Beilage einfach Sauerkraut. Wer möchte ( so wie ich ), Kann unter das Hackfleisch auch noch Hausmacher Leberwurst mischen. Schmeckt auch sehr gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****4
    vom
    Profilbild von F****4

Auch lecker

Kommentare zu „Gefilde in Specksooß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich