1. Home
  2. Rezept
  3. Gräupcheneintopf

Gräupcheneintopf

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kasslerfleisch oder ger. Schweinebauch1 ½ kg
Möhren4
Zwiebeln4
Lauch1 Stange
Sellerieknolle½
Sellerieblätter frisch2 Stängel
Kohlrabi frisch1
Pfefferkörner etwas
Pimentkörner etwas
Lorbeerblatt etwas
Kohlrabi3
Perlgraupen mittel500 g
Petersilie glatt frisch etwas
Kartoffeln500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das Fleisch mit den Wurzelgemüse und den Gewürzen eine kräftige Fleischbrühe kochen. Die Graupen spüle ich vor dem kochen über einem Sieb ab, koche sie separat in Salzwasser gar. Spüle sie nochmals mit kaltem Wasser ab und stelle sie beiseite. Die 3 Kohlrabi schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden und auch separat in Salzwasser bissfest garen.

    2.Ist das Fleisch weich, herausnehmen und in Stücke schneiden. Fleischbrühe über einen Sieb abgießen. Die Möhren schneide ich dann noch in kleine Stücke, den Rest vom Gemüse wird nicht mehr benötigt. Nun gebe ich Fleisch, Möhren, Kohlrabi in einen Topf und übergieße es mit der Brühe, Graupen gebe ich noch nicht alles rein, da sie noch aufgehen sonst ist der Eintopf zu dick.

    3.Die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden und in Salzwasser gar kochen. Abgießen und zu dem Eintopf geben. Fehlende Brühe nachgießen, dann entscheide ich ob noch mehr Graupen dazu müssen oder nicht. Kommt aber auch darauf an ob ich noch Brühe hab oder nicht zu verdünnen.

    4.Nochmals aufkochen lassen. Dann schmecke ich alles noch mal mit Salz und Pfeffer ab, wenn es notwendig ist. Petersilie grob hacken und frisch vor dem servieren auf die Teller geben. Oder gleich in den Topf aber dann nochmals aufkochen lassen.

    5.Ich esse den Eintopf mit etwas Essig. Essig gebe ich separat auf meinen Teller, da ich die einzige bin in unsere Familie die es so mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Gräupcheneintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich